Frauen/Männerberuf?

7 Antworten

Männer:

KFZ-Mechatroniker (solches Wissen gibt es bei Männern häufiger)

Schreiner (harte Arbeit wird oft Männern zugesprochen)

Elektroniker (solches Wissen gibt es bei Männern häufiger)

Frauen:

Putzkraft (Frauen übernehmen oft im eigenen Zuhause solche Tätigkeiten)

Erzieher (erziehen ihre eigene Kinder)

Krankenschwester (kenne sich meistens mit Kindern gut aus und wird auch häufiger Frauen zugesprochen)

Floristin ist ein typischer Frauenberuf, weil der viel mit Feinfühligkeit und Geschick zu tun hat. Kindergärtnerin ist ein weiterer Frauenberuf, weil Frauen durch ihre mütterliche Art einen Beschützerinstinkt entwickeln. Putzfrau ist ein weiterer Beruf. Frauen sind meist eher die Ordnungsfanatiker und achten mehr auf Sauberkeit als viele Männer es tun.

Ein typischer Männerberuf ist der Bauarbeiter, weil der viel mit Kraftausübung zu tun hat. Der IT-Spezialist ist meist auch männlich, da er sich besser auf technisches Wissen versteht. Viele Männer sind heutzutage auch Hausmeister, da dieser Beruf ebenfalls Kraft verlangt, beispielsweise bei Klemptnerarbeiten, und auch technisches Knowhow, wenn es darum geht, Strom ein oder aus zu schalten.

Dem Lehrer würde ich was husten. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, wo es geschlechterspezifische Berufe gibt, bzw. geben sollte.

Wenn man dieses Denken in einer Schule fördert, läuft da meiner Meinung nach gehörig was falsch.

Doch mir fällt keine Begründung ein.

Weil es eigentlich keine gibt. Bei handwerklichen Berufen könnte man zwar das Argument der Körperkraft bringen, allerdings spielt das durch die fortschreitende Technik auch nicht mehr so eine große Rolle.

Hi.

Versucht die Schule nicht derzeit, zwanghaft Gender-Mainstreaming zu indoktrinieren? Oder ist das nur der Auftakt dazu, sodass die Ergebnisse dann zerpflückt werden?

Disclaimer vorweg: ich beziehe mich auf persönliche Erfahrung und versuche eine Erklärung dafür zu finden. Ne Frau kann das bestimmt genauso gut wie n Mann und wenn ne Frau so was machen will, dann ist natürlich cool. Bei den Männern muss ich ja nix sagen, die dürfen ja diskrimiert werden :D.

Männerberufe:

  • Zimmermann: schwere körperliche Arbeit, etwas Bleibendes aufbauen, was Technisches
  • Informatiker: sehr naturwissenschaftliches Ding das auf Logik aufbaut
  • CEO: sehr viel Konkurrenz(bestätigung)

Frauenberufe:

  • Friseurin: was Kreatives, bei dem man dazu noch viel kommuniziert
  • Erzieherin: wieder was Kommunikatives, wo man sich gut einfühlen können muss, wo man stützt und nährt
  • Personalentwicklerin: gutes Gespür für Menschen und kommunikativ.

Wäre mal meine Liste. Grundlage ist, dass die psychologisch männlichen und die psychologisch weiblichen Eigenschaften unterschiedliche Stärken ausbilden. Und normalerweise haben Männer mehr psych männl, und Frauen mehr psych weibl. Anteile. Gibt natürlich Ausnahmen. Und das "männliche" wäre eher logisch, konkurrenzdenkend, Leistung, das "weibliche" kreativ, kommunikativ, intuitiv.

Papst ist ein klassischer Männerberuf

Agnes2019  27.01.2020, 15:07

Herrliche Antwort, danke !