Könnt ihr mir handwerkliche Frauenberufe nennen?

10 Antworten

Hallo Honeycute,

von meiner Freundin die Schwester lernt aktuell Elektrotechnik und sie ist in dem Studium das einzige Mädchen. Was ich damit sagen will: Ob Zimmermann oder "Handwerker" - du kannst theoretisch alles machen und hast sogar tendenziell eine größere Chance, weil du viel mehr auffällst. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen nach Jobs zu schauen, die dir gefallen. Grund: Möglicherweise liegen dir scheinbar "leichte" Dinge weniger als Dinge, die ein größeres Gewicht aufweisen.

Also meine Enkelin lernt Mechatronikerin. Auch würde mir Maler (Anstreicher) als Frau gefallen.Elektronikerin gefällt mir auch gut. Ich glaube heute kannst du fast alle Burufe erlernen, die früher nur von Männern ausgeführt worden. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Ich würde hier nich in Frauenberufen und Männerberufen denken. Das zählt glücklicherweise nicht mehr wirklich. Wichtig ist wozu Du Lust hast - liegt Dir eher daran Häuser zu bauen, möchtest Du an Autos schrauben oder lieber in einer Werkstatt Schmuck, Hörgeräte oder Brillen fertigen... Der Bereich Handwerk bietet alle Möglichkeiten. Was die Mathematik angeht wirst Du nicht darum herum kommen. Allerdings ist die Mathematik im Handwerk praxisbezogener und somit auch greifbarer als die trockene, theoretische Schulmathematik. Es lernt sich leichter wenn klar ist wofür! Mach am besten das ein oder andere Praktikum wenn Du noch nicht weißt in welche Richtung die Reise gehen soll. So viel Zeit wie man im Leben mit der Arbeit verbringt sollte auch möglichst viel Freude dabei sein! Viele Grüße von einer Zimmermeisterin mit eigenem Betrieb!

du möchtest gern die zeit zurückdrehen???frauen stehen heute (ausser in der kath. kirche)ALLE nur denkbaren berufe offen: ich kenne fernfahrerinnen, schmiedemeisterinnen usw.usf. das handwerk krankt generell daran, dass HEUTE kaum noch jemand dazu bereit ist, ECHTE HANDARBEIT zu bezahlen. da zu JEDER ordentlichen handwerklichen ausbildung auch ein kaufmännischer teil gehört, kannst du den traum von "ohne mathe", einfach vergessen. meine empfehlung für dich: schaue dich z.b. als praktikantin in so vielen berufsfeldern wie nur möglich um, und entscheide DANN in welche richtung du gehen möchtest.

Du kannst absolut alles werden, was Männer auch können, Fleiß und Mut und bestimmte Vorraussetzungen für den jeweiligen Beruf ist natürlich sehr wichtig. Mathematik ist Immer wichtig,auch wenn es einem als Schüler oft nicht so scheint! TOITOITOI .....