Handwerkliche Berufe mit dem Realschulabschluss?

Mein Ziel ist es meine Ausbildung fertig zu machen und mich danach selbständig machen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Ausbildung hängt nicht am Berufsbild sondern am Ausbildungsbetrieb, dem Auszubildenden und dem Ausbilder.

Es gibt auch nicht "die richtige Ausbildung" es gibt nur "die richtige FÜR DICH".

Mein Ausbilder sagt vor vielen Jahren einmal. " Wer sein Hobby zum Beruf macht, muss nie wieder arbeiten."

Von daher solltest du dir das heraussuchen mit dem du Spaß hast.

  • Metall, Holz, Stein?
  • draußen drinnen , im Wechsel?
  • Mit Menschen, ohne Menschen mit Tieren?
  • Hoch oben, tief unten oder am Boden?
  • ...

Das sind die Grundgedanken, nicht der eigentliche Beruf. Der findet sich anhand der persönlichen Vorlieben dann automatisch.

Naschbir981
Fragesteller

Jo danke dir werde ich mir zu Herzen nehmen

Vielleicht hilft die die Liste weiter:

https://handwerks-power.de/handwerksberufe/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Naschbir981
Fragesteller

Danke dir

Derzeit würde ich zu Elektriker oder Anlagenmechaniker SHK tendieren. Da gibt es bereits einen immensen Bedarf, der wird nicht weniger werden und man kann sich gut selbstständig machen.

Naschbir981
Fragesteller

Dankeschön für die tolle information ✌️

Empfehlenswert ist der Beruf der dir spaß machen würde.

Das Handwerk ist sehr breit aufgestellt von Friseur über Sanitär-Heizung-Klimatechnik bis hin zum Orthopädieschuhmacher.

Hier mal ne Liste:

https://www.perspektiven-finden.com/berufe/themen/handwerk

Hier kannst du testen wo deine stärken und fähigkeiten liegen, das hilft ggf beim finden des richtigen.

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Selbstständig machen sollte mit vielen dieser Berufe gehen, ggf muss auf die Ausbildung aber der Meister drauf gesetzt werden dafür.

Naschbir981
Fragesteller

Alles klar waren sehr hilfreiche Informationen Dankeschön 😁

Zweiradmechatroniker. Da kann man sich im Laufe der Ausbildung auf Motorräder oder Fahrrähder spezialisieren.

Naschbir981
Fragesteller

Das klingt ganz gut vielen Dank ✌️