Realschulabschluss, kann man damit überhaupt ein anständigen Beruf finden?

Zeugnis  - (Schule, Ausbildung, Bewerbung)

4 Antworten

Ich habe auch nur einen Realschuabschluß, nur hatte ich einen Schnitt von 1,6 mit ganzen 7   1er  im Zeugnis und sonst alles 2er. damit habe ich mich als Bankkaufmann beworben. Du wirst mit Deinem Schnitt da keine Chance haben. Dafür bist Du einfach zu schlecht. Obwohl ich so ein gutes Zeugnis hatte musste ich um eine Ausbildungsstelle kämpfen, denn ich hatte auch Abiturienten als Konkurrenz. Ich hatte insgesamt 9 Absagen und 1 Zusage von der Deutschen Bank AG. Gerade die größte Bank hat mich genommen. Ich konnte wohl mit meiner persönlichen Vorstellung trumpfen und überzeugen. Der Einstellungstest war auch bei der deutschen Bank nicht so gut ausgefallen. Das war zum Glück nicht ausschlaggebened. Daher rate ich Dir Dich gut auf Vorstellungsgespräche vorzubreiten und da alles zu geben. Wer introvertiert ist hat schon verloren.

Nach der Ausbildung, die ich mit einem Schnitt von 2,4 abgeschlossen habe, bin ich über Umwege in die Börsenabteilung gekommen. Da war es sehr anstrengend aber dafür sehr interessant und spannend. Hier habe ich meine Karriere begonnen und wurde nach 15 Berufsjahren zum Prokuristen ernannt und hatte dann meine 5,500€ netto im Monat. Eigentlich ein Traum. Zudem habe ich parallel zur Karriere meinen Betriebswirt abneds gemacht, was von der Bank honorriert wurde. Also Weiterbildung zahlt sich aus. Mit 40 Jahren habe ich dann aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und mache jetzt gar nichts mehr. Ich leben von meinen Ersparnissen und die reichen problemlos noch 40 Jahre und länger, da ich eine Rente über 3.000€ / Monat sicher habe.

Wie Du siehst, kann man auch nur mit der mittleren Reife Karriere machen und sehr gut verdienen. Dazu braucht man kein Abi oder Studium.

Ich war mal in deiner Situation. Ich hatte ein Realschulabschluss der in einigen Hauptfächern auch nicht sonderlich rosig war.

Ich hab mich damals nach der Realschule 2 Jahre mit Berufsvorbereitung und Praktika durchschlagen müssen, bevor ich auf einer weiterführenden Schule akzeptiert wurde.

Diese Erfahrung hat meine Einstellung bezüglich Schule verändert. In meiner Jugend war ich in der Schule passiv und lustlos. Ich hatte einfach andere Dinge im Kopf als Schule.

Auf der weiterführenden Schule dann habe ich wirklich hart an mir gearbeitet. Ich habe im Unterricht mitgemacht, täglich geübt und wenn ich was nicht verstanden habe bin ich die Aufgaben mit Klassenkameraden zusammen durchgegangen.

Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich mich trotz der höheren Anforderungen verbessern konnte.

Nach der Schule habe ich dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und später noch Wirtschaftsinformatik studiert.

Ich finde der größte Fehler den Du mit dem Zeugnis machen kannst, ist dir von den Noten vorschreiben zu lassen was Du beruflich werden sollst.

Frag dich am besten ganz ehrlich, auf was Du wirklich Bock hast und verfolge das Ziel mit allen Mitteln. Wenn das mit dem Zeugnis nicht klappen sollte sammle so viel Berufserfahrung wie möglich und mach die Schule weiter.

Du hast noch alle Möglichkeiten im Leben. Nutze sie.

mattduchene
Fragesteller

Muss ganz ehrlich sagen das ich die Schule nicht weiterführen möchte, habe dieses Jahr ein Berufsvorbereitungsjahr durchgeführt und habe einfach gemerkt das ich endlich Geld verdienen möchte und man  nicht immer nur am lernen ist

Muss nicht 5k im Monat verdienen um glücklich zu sein, mir reicht es schon wenn ich einen durchschnittlichen Verdienst habe und noch genug Freizeit besitze.

Trotzdem danke für Ihre nette ausführliche Antwort.

Würde dir den Zoll vorschlagen.

mattduchene
Fragesteller

Das ist auch schon lange in meinem kopf aber die haben extreme Anforderungen

QuackPunch  29.05.2017, 21:43
@mattduchene

Im Vergleich zur Polizei sind die Anforderung "Pipifax". Kannst ja auch eine Ausbildung beim ASB anfangen.

mattduchene
Fragesteller

naja, aber man muss ja auch irgendwie einen Sportkurs machen, dann muss man sich auch irgendwie ein Jahr schon früher bewerben und möchte nicht alles auf eine Karte setzen

Soziale Berufe wie Kinderpfleger? oder Altenpflege...? Ergotherapheut? Krankenschwester?

Du kannst auch noch weiter zur Schule gehen

mattduchene
Fragesteller

Liebe es mit zB Kindern zusammen zuarbeiten aber die Berufe sind einfach schlecht bezahlt

AlishaSophie  29.05.2017, 21:33

Ja stimmt... Aber wenn es dir Spaß macht ist es ja schonmal etwas.