Mit 5 im Zeugnis Ausbildung?

5 Antworten

Puh, also ne 5 sieht schon verdammt sche**e aus. Such dir ne gute Nachhilfe und arbeite dran. Es gibt mehr als genug Bewerber, die bessere Noten haben und sowohl dadurch als auch durch viele Praktika weit aus besser qualifiziert sind.

emmapanda
Fragesteller

Praktika habe ich auch. Nachhilfe würde sich nicht mehr lohnen es ist kein Monat bis zu Notenschluss mehr und wir schreiben keine Arbeiten mehr. dh ich kann mich da nicht mehr verbessern

sabbsi  11.05.2016, 16:11
@emmapanda

Du schreibst doch oben, dass du noch ein Jahr hast?! Dann wird es halt mit diesem schuljahr nichts mehr, sondern erst nächstes.

Ich denke dass die da schon auf Mathe achten werden, da man ja auch Medikamente geben muss. Wenn der Arzt dann nur sagt so und so viele Milligramm sollen es sein muss man vermutlich selber gucken wie viele Tropfen oder Tabletten es sein müssen. Da sollte Dreisatz und ähnliches schon klappen.

Natürlich muss man kein Mathegenie sein, so viel rechnen muss man nicht, aber in eigentlich jedem Beruf braucht man Mathe. Eine 5 heißt ja nicht immer, dass man gar nichts kann. Vielleicht schaffst du es ja im nächsten Jahr dich noch etwas zu verbessern, das kommt immer gut. Damit zeigt man auch, dass man aus "Fehlern" lernt und sich anstrengt.

Vielleicht könntest du in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen, da könntest du zum einen sehen ob es was für dich ist und zeitgleich dir viel Mühe geben um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Wenn du dich dann bewirbst kannst du das Praktikumszeugnis mit einreichen (wenn es gut war), auch wenn es eine andere Einrichtung wird.  Damit zeigst du, dass du den Beruf wirklich machen möchtest und auch geguckt hast, dass du es dir in der Realität vorstellen könntest.

Wenn du einen guten ansonsten einen guten Abschluss hast, dann sollte das sicher klappen.

Du könntest dich auch zu erst auf ein FSJ z.B. im Krankenhaus machen, dann hat man einen noch besseren Einblick als im Praktikum. Zudem könnte man zur Not zu etwas anderem wechseln, wenn es wirklich gar nichts für einen ist. Bei solchen Stellen muss man sich aber schon rechtzeitig bewerben, die sind oft schnell weg. Man ist zwar ein bisschen das Mädchen für alles und muss auch mal Aufgaben machen, die kein anderer will, aber dafür hat man noch kaum Verantwortung und kann in Ruhe reinschnuppern.

emmapanda
Fragesteller

Ich habe schon von der Schule aus 2 Praktika gemacht und mache in den Ferien noch eins. An so Sachen wie Dreisatz und was man sonst so im Alltag braucht liegt es nicht, da bin ich sehr gut bei mir ist es eher Geometrie und so Formelzeugs xD

testwiegehtdas  11.05.2016, 16:02
@emmapanda

ok, dann sollte es kein großes Problem sein, denke ich. Wenn dir eine gute Formulierung einfällt kannst du das evtl. ja sogar im Anschreiben einbauen und dich so etwas von den anderen Bewerbungen abheben. Aber natürlich nur mit ein oder zwei Sätzen und nicht (übertrieben gesagt) 5 Absätze lang.

Evtl. bekommst du dazu noch Nachfragen im Bewerbungsgespräch, aber denk immer dran: Wenn sie dich schon eingeladen haben, dann wollen sie dich ja. Also dann nicht nervös werden und klar sagen, dass du das Thema in dem Jahr nicht konntest, die wichtigen Grundlagen aber alle da sind und evtl. dann den Bogen machen zu etwas was du gut kannst und wichtig ist für den Job.

Das mit den Praktika finde ich super, besonders das freiwillige. Sowas zeigt dem späteren Arbeitgeber, dass man wirklich möchte und bereit ist dafür Freizeit zu opfern.

Je nachdem wie gut dein Bewerbungsschreiben und dein Vorstellungsgespräch verläuft kann man in ziemlich jeden Job auch mit einer 5 genommen werden. Und ich habe festgestellt viele Arbeitgeber wollen eher Interesse an dem Beruf sehen als gute Noten und einen Berg voller Zertifikate.

emmapanda
Fragesteller

okai danke c:

Sollte klappen, bei diesen Berufen brauchst du keine Mathematik.

emmapanda
Fragesteller

oki danke

Aktionaer0010  11.05.2016, 15:36
@emmapanda

Beachten musst du aber, dass du Konkurrenz hast. Wenn sich jemand um die selbe stelle bewirbt, mit den genau gleichen Noten, aber in Mathe statt einer 5 eine 2 hat, dann kannst du es dir selber ausdenken wer die stelle zu 90% eher bekommen wird..