typische Berufe!

4 Antworten

Viele lernten einen Beruf in der Industrie und arbeiteten dann am Band. Wobei Frauen die Leichtindustrie vorzogen. Berufe in der Schwerindustrie wurden jedoch besser bezahlt.

Es gab Arbeiten, die Frauen nicht ausführen durften (z. B. Arbeiten unter Tage). Alle anderen Berufe standen auch Frauen mehr oder weniger offen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass die erste Schornsteinfegerin aus einer Schornsteinfegerfamilie kam - ansonsten taten sich m. E. gerade Handwerker schwer damit, Frauen in bisher typischen "Männerberufen" auszubilden.

Sekretärin, Frisöse, Krankenschwester, Kindergärtnerin usw. Ich habe BMSR- Technik gelernt, was eigentlich nicht ganz so typisch war, war aber auch kein Wunschberuf. Auch zu der Zeit konnte nicht jeder den Beruf erlernen, den er wollte.

Typische Berufe waren alle Berufe der Textilindustrie (Schneiderin, Näherin usw.), sowie alle Berufe die es im sozialen Bereich gibt (z.B.  Lehrerin, Kindergärtnerin, Erzieherin usw.).  Gruß gabyboe

Kranfahrerin, Ärztin, Volkspolizistin, Melkerin, Verkäuferin, Kellnerin, Raumpflegerin (= Putzfrau)...