Warum sind energy drinks ungesund und was ist Taurin bzw. Hat das etwas mit Urin zu tun?

6 Antworten

Ungesund wegen dem Koffein und dem vielen Zucker.

Und zum Taurin:

https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/medizinische-begriffe/was-ist-taurin

APPLEFR34K  15.02.2020, 19:07

Vielleicht auch Mal selber lesen, anstatt dumm zuzustimmen

"Die durchschnittliche Dosierung von Taurin in Nahrungsergänzungsmitteln liegt zwischen 500 und 2.000 Milligramm am Tag. Doch auch Dosen von über 3.000 Milligramm scheinen unproblematisch zu sein. Bislang existieren keine bekannten Fälle einer Überdosierung mit Taurin."

1 Redbull enthält 1g also 1000mg Taurin.

LolitaGirlYuri  15.02.2020, 19:09
@APPLEFR34K

1 Dose macht auch nichts. Alles ist in Ordnung mit Maß und Ziel. Ich habe ja auch nie behauptet, dass es problematisch ist, sondern nur die Frage beantwortet xD

LolitaGirlYuri  15.02.2020, 19:15
@APPLEFR34K

Die Frage war ja warum Energy Drinks ungesund sind. Sie gelten ja auch als ungesund. Darauf habe ich geantwortet. Genauso wie Schokolade nicht gesund ist. Man kann alles mit Maß und Ziel essen und trinken, dann tut es sowieso nichts.

Wären sie wirklich so gesund, dann dürfte man sie in der Schwangerschaft auch trinken, ohne, dass sie dem Kind schaden könnten.

APPLEFR34K  15.02.2020, 19:17
@LolitaGirlYuri

Kann man auch in der Schwangerschaft trinken. Aber eben nur im Maße.

Aber klar, weiß wie du es meinst, passt. Habe das falsch verstanden

Hey,

Zuerst ein paar Infos zu Taurin .Denn Taurin überhaupt nicht schädlich,sondern sehr wichtig:

Taurin kommt natürlicherweise auch in unserer Nahrung vor, und zwar ausschließlich in tierischen Lebensmitteln beziehungsweise in tierischem Eiweiß. Taurinhaltige Nahrungsmittel sind zum Beispiel:

  • Fleisch
  • Innereien
  • Fisch und Meerestiere
  • Eier
  • Milch

Postive Eigenschaften von Taurin:

  • Taurin spielt eine Rolle bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems sowie bei Signalübertragungen im Gehirn.
  • Taurin leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Funktionsfähigkeit der Augen – genauer gesagt der Netzhaut (Retina).
  • Auch trägt es zur Herzfunktion bei,
  • Das bedeutet, Taurin reguliert den Herzschlag und sorgt so für ein regelmäßiges Schlagen des Herzens.
  • Taurin hat darüber hinaus eine antioxidative Wirkung, denn es schützt das Gewebe vor zellschädigenden freien Radikalen.
  • In Tierversuchen konnte außerdem ein entzündungshemmender Effekt von Taurin festgestellt werden.
  • Auch geben Studien Hinweise darauf, dass Taurin den Blutzucker- sowie den Cholesterinspiegel senkt.
  • Der Stoff hat zudem in hohen Dosen einen beruhigenden und krampflösenden Effekt.

Nur in der Verbindung mit Koffein und Zucker ( Engergy Drinks) entstehen gesundheitliche Risiken.

  • Z.B:Unruhe und Nervosität
  • Herzrasen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Übelkeit
  • Krampfanfälle
  • Kreislaufkollaps

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nur der hohe Anteil an Zucker der es ungesund macht.

Und die Tatsache das es eigentlich ein ziemlich künstliches Produkt ist, was aber einem gesunden Körper egal ist. Auch das Koffein ist egal, kA warum immer dargestellt wird als würde es Unmengen davon enthalten und wäre deswegen für die armen Schwangeren und Co ja sooo gefährlich. Fakt ist: Es beinhaltet weniger Koffein als eine Tasse stärkerer Kaffee.

Taurin ist ein Stoff der im eigenen Körper vorkommt, wird aber künstlich hergestellt und ist somit im E-drink vegan.

Aufputschend und ungesund ist die Menge an Zucker (für die Zähne und fürs Übergewicht und so) #Gesundheitsfanatiker und Bio-Freaks werden bei den Light-Varianten jetzt wegen dem Süßstoff aufschreien, aber für den Bullshit gabs nie Beweise. m Gegenteil, macht es doch einem gesunden Körper nix aus und ist es doch unmöglich die höchstdosis zu erreichen. zumal bei den süßstoff-varianten die nachteile für Zähne und co wegfallen

APPLEFR34K  15.02.2020, 19:13

25g pro Dose ist halb so wild. Aber natürlich vermeidbar

Die Frage war schon unendlich oft da...

Das Hauptproblem ist der hohe Zuckergehalt. Der Blutkreislauf ist für 5g Zucker geschaffen. Allein durch eine 0,5 l Dose Energy kommen 70 Gramm Zucker rein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Sie sind nicht ungesund. Nur ein übermäßiger Konsum ist ungesund.

Es hat rein gar nichts mit Urin zu tun.