Warum sind einige Apps nicht als Icons auf meinem Smartphone-Desktop, obwohl sie installiert sind?

3 Antworten

Bei den meisten Android Installationen ist standardmässig das sogenannte Shelf installiert, was meiner Meinung nach auch ziemlich nützlich ist. Somit müssen nämlich nicht alle Apps auf dem Home Screen sein.

Wenn du beim Home Screen nach oben wischt, solltest du es öffnen können. Bei älteren Geräten hast du unten wahrscheinlich noch ein Icon, was keine App ist, sondern besagtes Shelf öffnet (meist wiederspiegelt dieses eine Galerie).

In diesem Shelf findest du dann alle Apps wieder, kannst eine davon lange gedrückt halten und dann auf deinen Home Screen ziehen.

Warum das so ist, weiß ich nicht und kann nur vermuten.

Habe ein Android, dass mir einige Installation automatisch auf den richtigen Desktop packt. Habe nach Spiele und Anwendungen getrennt. Je nachdem was es ist, merkt Android bei der Installation selbst, wo er die Verknüpfung hinparkt (wahrscheinlich anhand der App-Tags). Aber in machen Fällen entscheidet der Algorithmus falsch, oder aber er parkt es unter den Einstellungen und ich muss sie dann manuell dahin ziehen wo ich sie brauche.

Ich denke, hier lernt eine Art Algorithmus (ähnlich eines KI-Skriptes) anhand deines Sortierungsverhaltens wo er was wie hintuen soll. Ist der Algorithmus unschlüssig, taucht es halt ersteinmal nur unter Einstellungen auf bis du es selbst richtig verschiebst. Und vermutlich lernt dann der Algorithmus dazu wo du was haben willst.

Umso strikter du trennst, und umso häufiger du eingreifst, desto akkurater könnte es werden. Bei meinem alten Smartphone, was ich mehr als 4 Jahre hatte, hat er es zu 90% richtig gemacht, von ganz alleine. Ich musste es nur noch "feinsortieren" innerhalb des Desktops. Bei meinem Neuen (vor 3 Wochen geholt) muss ich noch bei weit über 60% manuell verschieben auf den richtigen Desktop aus den Einstellungen raus. Beides Androids, wohlgemerkt.

Zum Verschieben, einfach lange auf dem App-Icon drücken und dan nach oben ziehen bis der Desktop-Bereich kommt, dann links oder rechts in den gewünschten Desktop ziehen und fallen lassen wo du es haben willst.

Katha6789
Fragesteller

Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe zwar eine Liste von Apps unter Einstellungen, aber wenn ich auf ein App-Icon drücke kann ich nichts verschieben, ich verschiebe nur die ganze Liste hoch und runter. Ich kann auch auf die App gehen, aber dann ist da nur "deinstallieren" etc. Wie ich die Apps verschieben kann kann ich einfach nicht rausfinden.

Katha6789
Fragesteller
@Katha6789

Ich kann also nicht eine App aus der Liste herauspicken und verschieben. Ich kann nur die App-Info öffnen, dort gibt es: Deinstallieren, Beenden erzwingen, Benachrichtigungen, Berechtigungen, Speicher und Cache, Mobile Daten und Wlan, Erweitert.

Kelrycorfg  22.10.2021, 17:41
@Katha6789

Hast du auch ein Android Handy oder ein anderes OS (bspw iOS von Apple)?

ich tippe und halte das Symbol für 2-3 Sekunden. Dann kan nich nur diese App verschieben. Beim alten Android musste ich nach oben mit der App um zum Desktop zu kommen, bei der neuen Android Version auf dem neuen Handy kommt der Desktop nach 2-3 Skunden automatisch und ich schiebe es da hin wo ich es brauche. Du musst die ganze Zeit weiter halten, also "nicht loslassen".

In welchem Modus betreibst Du den Desktop?

Bei diversen Herstellen kann man den Betriebsmodus des Dekstop einstellen.