Warum sind Eigenmarken günstiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig ist es so, dass große Marken sich mit den günstigeren Marken ihre eigene Konkurrenz machen, weil nicht alle Leute bereit sind, viel Geld auszugeben. So gehen sie nicht zur richtigen Konkurrenz, sondern zur selbst erschaffenen, also ein weiteres Produkt der gleichen Firma.

In anderen Fällen ist es einfach so, dass für Eigenmarken keine Werbung gemacht wird, außerdem die Packung nicht besonders gestaltet wird etc., daher können die natürlich viel günstiger verkauft werden.

In weiteren Fällen ist die Produktion einfach nicht so aufwendig und die Inhaltsstoffe billig, sodass sie wiederum günstig verkauft werden können.

...

real Quality ist auch wieder eine Eigenmarke, nur mit ein bisschen "Premium" dabei, der Sinn ist es einfach auch Kunden mit geringerer Kaufkraft bedienen zu können, oder auch Sparfüchse.

und ja natürlich auch die qualität. obwohl die qualität auch besser oder genau so gut sein könnte.

Oft sind die "Eigenmarken" nicht von guter Qualität (zu mindestens nicht wie die "normalen" Marken). Bei deinem Beispiel: adidas vs Real Quality - adidas hat einfach eine bessere Qualität. Muss jedoch nicht so sein (bei Real ist es aber so!)

weil die kein geld für werbung ausgeben müssen, das kaufen sowieso viele, weils günstig ist ;)