Findet ihr Eigenmarken oder offizielle Marken im Supermarkt besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eigenmarken, weil 61%
Eigene Angabe 39%
Offizielle Marken, weil 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Angabe

Margarine = Marke , weil Eigenmarke sogar Teilweise schon teuerer ist.

Süßigkeiten = Marke weil einfach leckerer ist.

Frischkäse = Marke weil mir nur diese schmeckt

Cambert = Herkunftsland + günstiger Preis

Normaler Käse = Unterschiedlich

Pflanzenmilch = Unterschiedlich

Hinter den Eigenmarken verbergen sich meist Produkte von Markenherstellern. Oft wird nur eine andere Verpackung benutzt. Auch wenn es Unterschiede gibt sind diese meist nicht groß. Eigenmarkenprodukte sind in der regel günstiger, manchmal kann aber auch ein Markenprodukt günstiger sein, und das nicht nur als Sonderangebot.

Kugelflitz  23.04.2023, 16:44

Nicht nur die Verpackung ist anders, auch die Zusammensetzung. Nur, weil es im gleichen Werk produziert wird, ist es noch lange nicht das gleiche Produkt.

Eigene Angabe

Es gibt Sachen, die einfach gesetzt sind, Haribo, Ültje, Bier-,Wein-, Sektmarken, Rotkäppchencamembert, Schwartau Marmelade, Nutella, Ritter Sport Milka etc..Bei anderen Sachen ist es mir weniger wichtig, Mais- oder Erbsenkonserven, Nudeln, z.B..Wenn sowas dann auch noch Bio ist, nehme ich auch die Eigenmarke.

Eigene Angabe

Das kommt ganz drauf an. Wenn der Händler eine hohe Verhandlungsmacht hat und oder genug zahlt und hohe Mengen abnimmt, dann ist es in der Regel so das die Eigenmarken tatsächlich Marken Qualität haben und günstiger sein können.
Das ist aber nicht immer so wenn der Händler zu viel Druck aufbaut und die Preise jahrelang nicht erhöht. Dann wird der Hersteller versuchen, eine schlechtere Qualität aus zu liefern.

Das hängt natürlich aber auch wieder drum davon ab welche Konventionalstrafen. Es gibt es, was genau verhandelt ist und wie er ausweichen kann.

Grundsätzlich gilt immer you get what pay for. In den letzten drei Jahrzehnten versuchen viele Aldi nachzuarmen, nimm aber im Verhältnis zur Größe des Herstellers und seiner sonstigen Liefergrößen gar nicht so viel ab. Und dann ist der Preis zum Teil sogar höher als normale Ware.

Ich hatte zum Beispiel mal eine Saatgut Firma Bundtütensaat gut für Endverbraucher. Wir hatten von Billigware bis Luxusware alles. Ob es Qualitäts Unterschiede bei einer Salat gibt oder nicht, hängt auch wiederum von verschiedenen Faktoren ab. Manche waren halt weniger anfällig wie Qualitätsmängel und Haltbarkeit und andere Seiten sind unempfindlich. Im Extremfall ist, kann es vorkommen, dass in den will ich sah töten die gleiche Sache drin war wie in den Luxustüten.

Aber ist doch klar, wenn die Ressourcen beschränkt sind, dann wirst du dem Billighändler, die schlechtere waren die Tüte füllen und den Luxusmarken wie du selber fürs die besseren. Das muss nicht immer zu Qualitäts Unterschiede führen, kann aber zu hohen Qualitäts Unterschiede führen.
Ein Händler, gute Zahlen viel abnehmen und weniger Sortenvielfalt haben haben Sie auch sehr gute Ware gekriegt, also auch in ihren Billigmarken.

Wenn sie aber spät zahlen nie Preiserhöhungen akzeptieren dann füllst du natürlich Scheiße in die Tüte. Das war bei Schlecker der Fall. Kann man jetzt ja sagen.

es gab aber auch Qualitätshändler, Gartenbau Center mit einigen Dutzend Filialen, die haben sich geweigert, unsere Luxusmarke zu nehmen, die bekannt war und ist auf dem Markt und wollten die Luxusqualität in ihre eigenen Eigenmarkentüten haben, die gar nicht so hochpreisig angesiedelt war.

Die mussten dann pro Tüte zehn Cent mehr zahlen, als unsere eigene Luxusmarke gekostet hat. Zu welchem Preis die alte verkauft haben, weiß ich nicht. Ich hätte als ein Verkaufs brauche, für deren Tüten weniger bezahlt als für die am besten bekannte Luxusmarke, die wir hatten. Die Namen möchte ich nicht nennen, weil die Firmen gibt es noch und die Marken gibt’s auch noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eigene Angabe

Beide Marken können gut oder schlecht sein

7veren⁷