Warum haben Supermärkte auch andere Marken?

4 Antworten

es ist umgekehrt, sie haben zusätzlich zum breiten Programm bei einigen Produkten auch die Eigenmarke etabliert. und das nicht überall. zumindest ist mir keine Cola bei ALDI bekannt, um nur ein Beispiel zu nennen.

HikoKuraiko  30.04.2022, 19:56

Es gibt auch ne Aldi Cola Eigenmarke. Nennt sich dann river Cola.

Das Supermärkte ihre eigenen Marken haben, ist schön. Diese sind oft ein netter Zusatz zum eigentlichen Waren-Angebot und oft billig, wie "Gut und Günstig" oder "Ja!". Da kann man als Normalo einfach die Eigenmarken kaufen und weiß, dass man nicht teuer kauft, auch ohne groß Preise zu vergleichen.

Ein Supermarkt lebt davon von den verschiedenen Marken Geld zu bekommen, weil die Marken im Supermarkt angeboten und verkauft werden.
Mehr Auswahl lockt mehr Kunden an und jede Marke hat ihre eigenen Standards und bietet die Ware oft in verschiedenen Ausrichtungen wie z.B. Geschmacksrichtungen / ohne bestimmte Zutaten oder mit bestimmten Qualitätsmerkmalen an.
Auch Regionale Ware ist besonders gekennzeichnet und von verschiedenen Anbietern.

Auch die Konkurrenz zwischen den Marken kurbelt die Wirtschaft an. Jeder will besser sein / günstiger und beliebter sein als der andere und so optimieren sie sich fortlaufend.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Angebot und Nachfrage....

hätte ein Supermarkt nur eine Marke, egal von welchem Produkt, wären die Regale vermutlich leer und es gäbe nichts zu vergleichen. Die Eigenmarken sind im Übrigen auch von andren Herstellern wie bei Joghurt z.B.

Außerdem leben andere Firmen davon, ihre Nudeln aus Italien und sonst wo her zu verkaufen.....nicht nur in einem Laden.

Mehr Auswahl lockt mehr Kunden an.