Warum sind die Wörter gerecht und Gerechtigkeit in Großbuchstaben geschrieben?

Tommyleinchen59  09.04.2021, 08:59

Das ist ein Widerspruch. Auch in deiner Frage ist das Wort „gerecht“ klein geschrieben und „Gerechtigkeit“ groß. Was ist dein Problem?

unbekannttyp8
Fragesteller

Also das bezieht sich auf den Text hab es aber schon gelöst mit es soll anscheinend ein Effekt der Wichtigkeit erzielen

8 Antworten

Sind sie in deinem Fall doch gar nicht.

unbekannttyp8
Fragesteller

Also sie sind immer wieder dick und groß geschrieben und meine Aufgabe ist es zu erklären warum

pentihunter  09.04.2021, 08:56
@unbekannttyp8

Aber wo werden die denndick geschrieben?

Hab ich nie so vernommen, hast du vielleicht ein Beispiel wo das so sein soll

ThadMiller  09.04.2021, 08:56
@unbekannttyp8

Es gibt also einen Text dazu.
DIE Gerechtigkeit ist nunmal ein Hauptwort (Substantiv)

Schreib die genaue Aufgabe hin.

Hallo,

oben stehen gerecht (g = Kleinbuchstabe) und Gerechtigkeit (G = Großbuchstabe).

Erklärung: gerecht ist ein Adjektiv und Adjektive werden im Deutschen kleingeschrieben, es sei denn, sie stehen am Satzanfang - Gerecht war das nicht.

(die) Gerechtigkeit ist ein Substantiv und Substantive werden im Deutschen großgeschrieben.

AstridDerPu

Koschutnig  09.04.2021, 10:04

Schau das Foto an: Gemeint ist nicht "großgeschrieben", sondern "mit Großbuchstaben geschrieben". LG K.

Ich vermute, du beziehst dich auf einen Text, in dem diese Worte vokommen. Dazu muss man berücksichtigen, dass man das Wort "großgeschrieben" auch als Metapher verstehen kann.

Wenn irgendwelche Begriffe oder Worte "mit großen Buchstaben geschrieben sind", bedeutet es in übertragener Weise, dass man ihnen eine große Bedeutsamkeit beimisst. Man schreibt sie also nicht mit einem Großbuchstaben am Anfang, sondern in großen Lettern auf Mauern oder Plakate oder hält sie ganz einfach als Gedanken für sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gerechtigkeit ist ein Substantiv und daher groß zu schreiben, während "gerecht" ein Adjektiv ist und somit klein geschrieben wird.

unbekannttyp8
Fragesteller

Ich meine im Sinne von Druckschrift

pentihunter  09.04.2021, 08:54
@unbekannttyp8

ich versteh das auch nicht.

Ob nun Druck oder Schreibschrift,

Gerechtigkeit bleibt ein Substantiv und wird groß geschrieben und gerecht klein