Warum sind die meisten Obdachlose Männer und nicht Frauen?

Agamemnon712  07.08.2023, 05:40

Wie kommst Du darauf, daß die meisten Obdachlosen männlich sind?

Weil es in irgendwelchen TV-"Dokus" so gezeigt wird?

EinfachDiana
Fragesteller

Weil wenn ich auf dienstraße gehe und z.b zum Hauptbahnhof gehe dann sind die Obdachlosen meistens die Männer ...und in den Kommentaren zu der Frage wird es auch bestätigt

8 Antworten

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Frauen in Familien oft noch sehr viel mehr verwurzelter sind als Männer die sich von dem Umfeld manchmal einfacher isolieren können. Die Frauen haben oft familiäre Verpflichtungen als Mutter, Tochter usw. was sie davon abhält obdachlos zu werden.

Weil vieles sicherlich mit Sex zu tun hat. Eine Frau, egal wie sie aussieht kann immer irgendwo unterkommen und wird dann mit denjenigen Sex haben oder ähnliches. Sex gegen Wohnung, Sex gegen Bezahlung etc.

Auch Zwangsbeziehungen sind sicherlich bei einigen Frauen die eine Obdachlosigkeit droht vorhanden.

Außerhalb dieser Thematik seinen Körper zu verkaufen, gibt es mehr Angebote für Frauen und die Obdachlosenheime für Frauen sollen nicht ganz so schlimm sein wie bei Männern.

Agamemnon712  07.08.2023, 05:39
Weil vieles sicherlich mit Sex zu tun hat. Eine Frau, egal wie sie aussieht kann immer irgendwo unterkommen und wird dann mit denjenigen Sex haben oder ähnliches. Sex gegen Wohnung, Sex gegen Bezahlung etc.

Ich abe selten einen größeren frauenfeindlichen Blödsinn gesehen :(

FlorianBln96  07.08.2023, 12:18
@Agamemnon712

Was ist daran bitte Frauenfeindlich ? Ich finde das nicht gut, wenn Frauen so behandelt werden, aber das ist nun mal die Realität. Ich lebe in Berlin und hatte schon häufiger mit Obdachlosen zu tun gehabt, auch beruflich. Ich habe eine Frau kennengelernt die durfte immer bei einem Mann übernachten, duschen und essen ...wenn sie dafür sexuelle Handlungen macht.

Erst vor ein paar Wochen habe ich einer Bettlerin 2€ gegeben, sie meinte dann zu mir : "Für 20€ mache ich was du willst"

Justin634  28.10.2023, 23:22
@Agamemnon712

Nein er hat Recht frauen haben es wesentlich einfacher im sozialen umfeld wie ein Mann, eine frah wurd immer von den leuten aufgenommen ein mann nicht

Weil wenn ich auf dienstraße gehe und z.b zum Hauptbahnhof gehe dann sind die Obdachlosen meistens die Männer ...und in den Kommentaren zu der Frage wird es auch bestätigt

Du bist hier auf einer Laienseite; da wird quasi gar nichts "bestätigt" :D

Nur, weil ein paar User eine Ansicht teilen, muß sie noch lange nicht stimmen :)

Ich weiß nicht, ob es mehr obdachlose Männer als obdachlose Frauen gibt, würde es jedoch nicht ausschließen.

Wenn Du mehr zu dem Thema wissen wlllst, solltest Du Dich mit Sozialarbeitern und Obdachloseinrichtungen in Verbindung setzen.

Ca 25% der Obdachlosen sind Frauen, sie geraten offenbar tatsächlich seltener in die Obdachlosigkeit, aber selbst diese 25% sind weniger auffällig:

Da Frauen aber bzgl sexualisierter Gewalt gefährdeter sind, als Männer, versuchen sie möglichst wenig aufzufallen und schlafen deutlich häufiger in Unterkünften oder bei Bekannten auf dem Sofa, wenn diese Unterkünfte überbelegt sind.

Problem ist die Obdachlosen Männer wollen Frauen dort nicht haben. Jagen weg. Und Frauen alleine haben Angst und suchen sich dann notmänner zum bleiben für Schutz und bisschen anständiges leben. Gerade Punks akzeptieren keine neuen Frauen .