Wieso sind die meisten Köche männlich?

2 Antworten

weil Koch ein schwerer körperlicher Beruf ist (natürlich nicht im Fernsehen) dazu Zeit aufwendig. 8H sind da Luxus

Und die Mütter immer noch Kinder aufziehen.

Flaxnet
Fragesteller

Gibt auch Köchinnen die es machen, halt nur selten

Gudy13  28.02.2023, 14:21

Ich habe mal eine Serie gesehen, in der das Hilton in Berlin einen neuen Kochlehrling einstellen wollte. Zwei junge Maenner und eine junge Frau haben sich beworben. Alle drei haben gezeigt was sie koennen - am Ende wurden den Maennern eine Lehrausbildung angeboten. Das Problem in diesem Fall war wirklich, dass die junge Frau klein war: sie konnte kaum die schweren Toepfe vom Herd heben usw. Traurig aber wahr, es scheint, dass wir Frauen oftmals koerperlich unterlegen sind :-(.

Wieso sind die meisten Köche männlich?

Dass dem so ist, ist schade. Denn tatsächlich ist in zwei der besten Restaurants in denen ich je gegessen habe, je eine Frau Küchenchef: Douce Steiner im Hirschen in Sulzburg und Tanja Grandits im Restaurant Stucki in Basel. Auch die Patissière im Restaurant Ösch noir in Donaueschingen ist eine der besten ihres Faches.

Hier findest du ein paar interessante Überlegungen für die Gründe, warum in Profiküchen so wenige Frauen zu finden sind: https://www.vice.com/de/article/nzp9px/manner-erklaren-warum-so-wenig-frauen-in-profi-kuchen-arbeiten

Alex