Haben es eurer Meinung nach Männer oder Frauen im Leben schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Frauen (w) 43%
Sonstiges 15%
Männer (m) 13%
Frauen (m) 10%
Gleich (w) 8%
Gleich (m) 7%
Männer(w) 5%

19 Antworten

Frauen (m)

Sensibler, also psych. schneller im Ausnahmezustand. Klären Probleme emotionaler statt durch Lösungssuche, ganzes Umfeld direkt beteiligt. Worum es ursprünglich ging weiss auch keiner von denen nicht mehr

Müssen wegen der Optik mehr tun. Minimalbeispiel: Falten bei Männern sexy, bei Frauen nicht.

Deshalb haben die höhere Kosten. Bei Produkten kostet dasselbe Produkt mehr wenn es rosa anstatt mit blau ist. Beim Friseur ebenfalls, dann die Sache mit der Mens

Werden im Beruf tw benachteiligt. Bes. Führungspositionen, allerdings eher weil sie schwanger werden könn(t)en und der Sensibilität (wird aber ständig diskutiert da tw emotionale Führung auch Vorteile hat)

Körperlich wegen Menstruation bzw speziele Krebs- und sonstige Frauenleiden weshalb z.B. fraulicher Herzinfakt tw zu spät erkannt wird. Wechseljahre. Osteoporose, weniger Stärke, frieren schneller Gewichtsregulation. Reagieren auf Medikamentendosen tw empfindlicher Ich denke das Schwangerschaft + Begleiterscheinungen ein Nachteil ist

Orientierung soll schlechter sein

Werden hauptsächlich gestalked/vergewaltigt/tranquiliert oder geschlagen. Belästigt, angeglotzt, optisch bewertet und angetatscht

Ist es ein Nachteil das sie älter werden? Bin mir da nicht sicher. Werden sie primär aber da sie Körpersignale nicht ignorieren können. Was nicht direkt ein Nachteil ist :-)

Man könnte die Nachteile natürlich positiv umformulieren oder einiges banaleres angeben. Sowas wie "werden öfter eingeladen" Würde aber nicht tauschen wollen. Bzw wäre es für 24h mal interessant wie das so ist.

heidemarie510  29.04.2023, 17:02

Da gebe ich dir Recht. Sehr guter Beitrag. Trotz aller Widrigkeiten, bin ich gerne Frau und würde auch Mal für einen Tag sehen wollen, wie es sich anfühlt, ein Mann zu sein.👍🤭

Sonstiges

Frauen sind unterschiedlich und Männer sind unterschiedlich. Es gibt Menschen beiderlei Geschlechts, die es schwer haben. Und genauso welche, die es leicht haben.

Und von denen, die es schwer haben, gibt es welche, die in ungünstiger Umgebung leben, und welche, die sich selbst das Leben schwer machen.

Frauen (w)

Es ist schwer zu sagen, man kennt ja nur die eine Seite. Und natürlich bin ich mir bewusst, dass auch Männer ganz eigene Probleme haben, die Teil nicht mal bemerkt werden, eben auch weil die mediale Aufmerksamkeit eher auf Frauenproblemen liegt.

Ich denke dennoch, dass, aufgrund der Historik, Frauen im Schnitt weniger ernst genommen werden und man ihnen weniger zutraut.

Frauen (m)

In vielen Fällen haben es Frauen schwerer.

  • Häufig werden Frauen bei gleicher!!! Tätigkeit schlechter bezahlt als männlichen Kollegen
  • Frauen sind in vielen Ländern und Kulturen eindeutig unter dem Mann
  • Frauen haben nicht überall auf der Welt die gleichen Rechte
  • Männer bekommen bei gleicher Qualifikation eher den Job als Frauen
  • Es gibt viele Vorurteile gegenüber Frauen
Mungukun  29.04.2023, 11:20
Häufig werden Frauen bei gleicher!!! Tätigkeit schlechter bezahlt als männlichen Kollegen

Bitte anmerken, dass das bezogen auf Deutschland nur in Westdeutschland so ist. In Ostdeutschland, also dem Gebiet der ehemaligen DDR, verdienen Frauen mehr als Männer: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/frauen-maenner-verdienst-osten-100.html

Mungukun  29.04.2023, 11:36
@Lilly7373

Also sind die Zahlen bezogen auf Ostdeutschland von der Bundesagentur für Arbeit Fake News?

Mungukun  29.04.2023, 11:43
@IchspieleSchacj

Die Zahlen beziehen sich auf ganz Europa und ganz Deutschland. Die Zahlen isoliert betrachtet für das Gebiet der ehemaligen DDR sind eben so dass Frauen mehr verdienen. Das ist ein messbarer Fakt.

Die große Lücke bezogen auf das gesamte Deutschland entsteht auch durch die größeren Lücke zwischen der Bezahlung zwischen Ost und West als durch das Geschlecht.

Zumal man auch beachten muss, dass eben in Ostdeutschland nur 20% aller deutschen leben.

Wenn natürlich bei 80% ungleich wegen dem Geschlecht bezahlt wird und bei 20% gleich wegen dem Geschlecht, ergibt sich dann insgesamt natürlich im Durchschnitt eine Ungleichheit.

Mungukun  29.04.2023, 11:44
@Lilly7373

Dann sind nachprüfbare Zahlen aus validen amtlichen Quellen für dich eben Fake News. Noch valideres Zahlenmaterial wirst du kaum finden.

Frauen (w)

Kommt ganz drauf an, von welchem Bereich man redet. Von den Männern wird viel mehr erwartet, dass sie stark sind und keine Gefühle zeigen sollen (ich sehe es aber nicht so)

Frauen müssen jeoch dann die monatlichen Schmerzen (und was sonst noch alles damit kommt) der Periode durchleben und dann die Geburt von einem Kind. Nicht alle Frauen kriegen zwar Kinder, aber es gibt ja auch welche die das 2mal ,3mal oder öfters durchmachen müssen. Dann müssen haben Frauen in den meisten Berufen noch weniger Gehalt.

Zusätzlich müssen in den meisten Fällen dann die frauen auch noch den ganzen Haushalt regeln und Kinder versorgen.

Ich weiß das ich hier nicht alles aufgezählt habe, aber so alles in allem müssen die Frauen schon mehr mit machen