Bist Du ein höflicher Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Ja, ich bin immer höflich 60%
Sonstiges 34%
Nein, bin ich nicht 6%

43 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sonstiges

Laut anderen - darunter auch berufliche Kontakte - scheine ich es meistens zu sein. Ich kann zwar manchmal meinen Unmut recht ungefiltert ablassen, wenn es wirklich einen Grund gibt, aber selbst da achte ich drauf, keinen zu beleidigen oder zu diffamieren: Ich bin keiner, der Feuer mit Feuer bekämpft. Zuletzt war ich vor genau zwei Wochen ziemlich grob zu anderen Menschen, die meine Freundin öffentlich bloßgestellt und lächerlich gemacht hatten, aber ich habe nichts bereut von dem, was ich gesagt habe. Meine Worte waren und sind scharf, wenn ich richtig in Wallung komme, aber sie gehen nicht unter die Gürtellinie. Denn ich verbitte mir solche Beleidigungen und teile sie daher nicht aus!

Im Alltag bin ich ansonsten ein ruhiger Mensch, der sich bemüht freundlich zu sein, sonst nicht sehr viel redet und nicht groß auffällt, weder optisch noch durch Verhaltensweisen.

Für Ironie und Sarkasmus sind hingegen andere zuständig, das ist nicht mein Fall. Was als Ironie oder Sarkasmus bezeichnet wird, ist bei Licht besehen meist eine üble und hässliche Beleidigung - so was kann und will ich nicht tolerieren.

Amorette
Fragesteller

So habe ich Dich auch eingeschätzt, wir begegnen uns ja sehr oft. LG

rotesand  27.06.2021, 19:35
@Amorette

Und es sind immer Begegnungen, die ich als nett wahrnehme :-). Auf ein Neues ... und viele Grüße!

Ja, ich bin immer höflich

Ich stehe sogar als Schwangere auf und biete einer alten Dame einen Platz an.

Ich grüße jeden Morgen einen alten, grimmigen Mann mit Hund, auch wenn er mich nie zurück grüßt und wegschaut. Ich mag ihn trotzdme irgendwie in seiner Sturheit.

Einen Morgen meine ich sogar ihn leise lachen gehört zu haben, als ich gegrüßt habe. So nach dem Motto, wir sind beide so extrem stur XD

Amorette
Fragesteller

Du bist ein lieber Mensch.

ShadyAngel90  01.07.2021, 12:26
@Amorette

Danke. Klar kann ich auch anders. Aber am liebsten ist es mir, wenn man nett zueinander ist.

Sonstiges

Bei Menschen, die ich mag und mit denen ich nicht allzu viel Zeit verbringe, bin ich natürlich höflich. Bei Familie und Freunden gibt es natürlich immer Ausrutscher, aber da ist ja auch nicht das Wichtigste Höflichkeit, sondern eher Vertrauen und Ehrlichkeit. Bei einigen Lehrern ist es mir leider auch passiert, dass ich nicht immer so höflich war, was daran lag, dass wir uns nicht gegenseitig leiden konnten und er immer Witze auf meine Kosten gemacht hat. Da war ich natürlich schon ein bisschen genervt, aber es war nur bei einen einzigen Lehrer so schlimm.

Amorette
Fragesteller

Ausnahmen bestätigen die Regel

Sonstiges

Das kommt immer auf die Situation an.

Von einem Experten bestätigt
Ja, ich bin immer höflich

meistens jedenfalls! 😉 Hallo,

Höflichkeit gehört für mich zum guten Ton im Umgang mit anderen Menschen.

Der fällt mir nicht schwer! :-)

Höflichkeit kann mit Freundlichkeit gepaart sein

oder mit Sachlichkeit, wenn es darum geht einer Form zu entsprechen.

Wer andere mit Würde und Respekt behandelt legt damit die Grundlage für ein gutes Miteinander.

Bild zum Beitrag

Bild

Selbst im Konfliktfall gebietet die Höflichkeit sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Eine Vorgehensweise die sich schon oft bewährt hat.

Die goldene Regel aus Matthäus 7:12 darf auch hier als Leitbild dienen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bild zum Beitrag

Die Herkunft der Wortes und eine besonders schöne Definition dessen was Höflichkeit ausmacht wollte ich euch nicht vorenthalten...

Heutzutage wird Höflichkeit allgemein als gute Umgangsform erwartet.
Ursprünglich stammt der Begriff tatsächlich vom adeligen und königlichen Hof. Höflichkeit bedeutet demzufolge, sich so zu benehmen, wie es an einem vornehmen Hof üblich ist. Entsprechend wurde daraus eine Beschreibung für besonders gutes, edles und vornehmes Verhalten – ein Benehmen, mit dem Sie selbst in höchsten Kreisen beeindrucken können.

Zum Weiterlesen hier entlang => Quelle und Bild

 - (Psychologie, Freundschaft, Menschen)  - (Psychologie, Freundschaft, Menschen)
Amorette
Fragesteller

Danke schön, so sollte es sein.