sollte man beim Betreten des Wartezimmers beim Arzt die anderen Patienten grüßen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein " Hallo " reicht ja vollkommen aus. Du muss jetzt nicht jeden Patienten d. Hand geben 😜

Dann regt er sich auf das er überall mit Problemen zu kämpfen hat. Das sind mir die Richtigen. Gewöhne dir mal Anstand an. Nur mit Gras lässt sich das Leben nicht bestreiten. Ja ich hab mal in deinen Antworten und Fragen gestöbert. Musst dich nicht wundern das man dich nicht so mag.

Hallo :)

Grüßen sollte man auch im Wartezimmer eigentlich schon: Wo Menschen sind, sollte man diese auch grüßen, sei es durch Nicken mit freundlichem Gesichtsausdruck oder auch "guten Morgen", "guten Tag" oder "guten Abend".

Ich (25) habe in meiner Erziehung durch meinen Opa gelernt, IMMER jeden zu grüßen.. auch wenn man ihn nicht kennt. Das ist eine Form von Höflichkeit, die mir auch wichtig ist :)

Ob was zurückkommt?! Ist mir eher egal.. meistens kommt aber was zurück. Es passiert ganz ganz selten, dass mir meinen Gruß einer nicht erwidert.. ich kann mich NICHT dran erinnern, dass sowas in der letzten Zeit passiert wäre!

Es ist jedenfalls mMn 'ne Unsitte, Leute die man direkt sieht nicht zu grüßen.. sorry, aber erst recht wenn man in einem so kleinen Raum wie einem typischen Wartezimmer sitzt sollte man sich schon grüßen! Es hat was mit Anstand, Höflichkeit & im Grunde auch Respekt zu tun --------> meine Meinung!

Wenn jmd. ins Wartezimmer kommt & nicht grüßt, denke ich mir zwar nicht direkt was Negatives dabei (weil das nicht meine Art ist) oder verteufle ihn als unhöflich oder frech usw., aber es kommt auf jeden Fall "komisch" rüber. Es sei denn, er ist z.B. erkennbar gebrechlich, schwach, behindert oder aber ein Ausländer, bei dem man von fehlenden Deutschkenntnissen ausgeht.

olgimolgi  02.08.2016, 10:43

Ich kann absolut nachvollziehen was du meinst. Aber so wie es sich anhört, wohnst du eher auf dem Land, oder?

Wenn ich in der Großstadt jeden grüßen würde, der mir über den Weg läuft, würde ich einfach nur blöd angeschaut werden. Das ist leider überhaupt nicht praktikabel. In der Stadt grüße ich nur Leute, die ich kenne, Nachbarn, Leute im Wartezimmer, usw.

Wenn ich auf dem Land bin, handhabe ich das anders.

BlobbyBobby  21.08.2016, 01:08

Also ich wohne zwar selbst in einer sehr kleinen Stadt, aber wenn ich dann mal ind die etwas größeren in der Umgebung komme grüße ich trotzdem die Leute, die an mir vorbei laufen. Sei es durch ein Lächeln, oder ein kurzes Hallo. Meistens werde ich dort zwar verwirrt angeguckt, aber na und? Ich mache das mit dem Gedanken, dass ich vlt jemanden -wenn auch nur einem- den Tag damit versüßt habe. Ich habe mir auch vorgenommen täglich mindestens 3 Fremden zuzulächeln und ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das beeinflusst hat. Früher war ich oft sehr traurig, ruhig, etc und wenigstens ein kleiner Teil von mir wird durch diese Geste täglich aufgemuntert, besonders, wenn man dann mal ein Lächeln zurück bekommt ^^

Heiß das, es ist unsinnig zu Menschen höflich sein, die man nicht kennt? Das sind aber nun mal die meisten Menschen.
Seltsame Einstellung.

Natürlich sage ich einen der Tageszeit entsprechenden Gruß, wenn ich ein Wartezimmer betrete. Ich werde ja ein Weilchen mit diesen Menschen in einem Raum verbringen.

Wenn es jemand nicht macht, denke ich, der hatte keine Kinderstube, nur eine Spielecke. Also ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, aber einen kleinen Vorbehalt hätte ich so einem Menschen gegenüber.

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Wenn ich reinkomme ins Wartezimmer sage ich Guten Tag und wenn ich gehe Tschüss oder Auf Wiedersehen. Mich stört es nicht wenn es jemand nicht macht, die meisten in meinem Alter (19) machen es sowieso kaum.

Es ist eine Frage von Höflichkeit und einige Menschen sind es ebend nicht.