Frage von BayernLucka, 49

Der jüngere grüßt zuerst?

Servus,
Ich war gestern bei meiner Freundin die mich dann angesprochen hatte, warum ich denn ihre Eltern nicht zuerst Grüße?
Ich war erstmal total verwirrt und sagte wenn mir auffällt das ich jemandem zum
Ersten mal
An diesen Tag gesehen habe und grüße ich natürlich.
Allerdings lauf ich nicht den lieben langen Tag um zu schauen wenn ich noch begrüßen kann.
Nach Selbsteinschätzung bin ich ein sehr höflicher Mensch. Doch als sie mir sagte das ist eine Höflichkeitsregel das immer der jüngere zuerst grüßt hatte ich mich doch sehr stark gewundert das ich diese "Regel" noch nie gehört habe.

Antwort
von Callas113, 36

Begegnen sich zwei Personen (z.B. auf der Straße), dann grüßt der Jüngere zuerst, da hat deine Freundin recht. Bist du allerdings bei dir zuhause und jemand anders kommt rein, dann grüßt derjenige zuerst, egal ob älter oder jünger. Ebenso, wenn ihr z.B. in einer Gruppe steht, und jemand anderes kommt dazu. 

Antwort
von Qivittoq, 44

Ja, das ist so üblich.

Auch wenn man einander fremde Personen vorstellt: Man stellt erst die jüngere Person der älteren vor, dann umgekehrt.

Aber bei solchen Regeln gibt es immer Ausnahmen, die sich aus der Situation ergeben. Beim Begrüßen z. B. dann, wenn einer den anderen sieht, dieser ihn aber noch nicht wahrgenommen hat. Da braucht man einfach ein bischen Fingerspitzengefühl.

Kommentar von BayernLucka ,

Die Frage galt nicht für draußen sondern für die Eltern meiner Freundin.
Das der jüngere (ich) immer zuerst grüßen muss.

Antwort
von Drakus86, 21

Eine Begrüßung per Wort und Laut solltest du als Jüngerer immer zuerst aussprechen. Dann darauf achten, ob man dir die Hand reicht. Falls dir die Hand gereicht wird, erwidern. Denn das ist ein Zeichen des Respekts.

Also immer freundlich lächeln, "Guten Tag, Herr/Frau XYZ" sagen und auf eine Reaktion - wie Handschütteln oder sonstiger Körperkontakt - warten.

Antwort
von Y0DA1, 49

ganz allgemein ist es so, aber auch nicht immer. z.B. ist jemand in einem Zimmer und jemand kommt rein, sollte der der rein kommt (auch wenn er älter ist) zu erst grüßen. Genau so ist es, wenn jemand zu einem anderen hin geht, dann sollte eben auch der als erstes grüßen, der kommt.

Sind aber alles nur Höflichkeitsfloskeln, wichtig ist, dass man grüßt

Antwort
von Larimera, 30

Ist absolut richtig was deine Freundin da sagt.

Antwort
von UnitatoIsLife, 28

Schwachsinn, du hast da voll Recht.

Antwort
von Niedersachse74, 27

Stimmt aber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten