Rollentausch (m) & (w) ?

Meine vom Verhalten her.

11 Antworten

Crazy Verschwörungstheorie: Staaten, Arbeitgeber und andere Institutionen haben Interesse an mehr Singles (Konsumenten), Arbeitnehmern und Steuerzahlern. Die setzen alle mehr Geld um. Deswegen wäre es als erstrebenswert, dass ALLE alle Aufgaben machen und JEDER jede "Rolle" übernehmen kann, alle arbeiten.

Aber das muss nicht "geplant" und der Grund sein. Ich glaube, viel hängt an aktuellen "Trends" welche Charakterzüge und Meinungen etc in sind.

Außerdem denke ich, dass vor allem Frauen hier das Nachsehen haben, da sie öfter noch alle/die meisten "weiblichen" Aufgaben und ZUSÄTZLICH aber noch die "männlichen" übernehmen, und somit einer Doppelbelastung ausgesetzt sind.

Frauen lernen sehr früh dass sie stark sein und alles können müssen. Von Männern wird immer weniger erwartet. Ob man das jetzt gut (Weniger Geschlechterrollen, weniger Erwartungen an Männer, mehr Freiheit) oder schlecht (Weniger Zusammenhalt, weniger Verantwortungsbewusstsein, mehr Erwartungen an Frauen) findet, ist jedem selbst überlassen.

Nazgul89  17.10.2022, 23:43

Frauen müssten eben nicht so blöd sein alle Arbeit zu übernehmen.

Es gibt übrigens nur Arbeit, keine Männer und Frauenarbeit.

emy999  17.10.2022, 23:46
@Nazgul89

Im Kommentar rede ich von traditionellen Geschlechterrollen, wie es die Frage oben eben auch zu Grunde legt. Und da gibt es eben schon Männeraufgaben und Frauenaufgaben.

Außerdem ist es nicht selbstverständlich dass sich eine Frau gegen den gesellschaftlichen Druck auflehnt. Das hat wenig mit "blöd sein" zu tun.

Ich halte dieses Einteilen in Schubladen: männlich/weiblich für Gesellschaftlich aufgedrückt und nicht zielführend. Jeder von uns hat männliche und weibliche Anteile in seiner DNA – hinzu kommt die eigene Geschichte. So ist der individuelle Charakter nicht abhängig vom Geschlecht – sondern eher von seiner Geschichte und seinen Ambitionen und Wünschen. Ich wünsche mir, dass wir gesellschaftlich weniger in Schubladen denken und uns gemeinsam emanzipieren –m-f-d. Emanzipieren von den Machthungrigen, feudalistischen Strukturen in unserer Gesellschaft.

Die Leute benehmen dich eben eher wie sie sind und nicht gemäss lächerlichen Sexualklischees.

Ist dir irgendwie bewusst, wie viel deines Verhaltens antrainiert und erzwungen ist, teils gegen deinen Charakter und Wünsche, weil es die Kultur verlangt.

Wie oft hast du gehört, Jungs machen dies nicht, oder ganz schlimm, du bist wie ein Mädchen....

Es wird Zeit, dass wir so sein dürfen, wie wir wirklich sind. Und dann merkt man umso mehr, dass Frauen und Männer sich ehr ähnlich sind. Und es zb lächerlich ist anzunehmen Männer sind stärker oder müssten es sein, usw.

Warde0707
Fragesteller

Dass Männer stärker sind, ist ein Fakt.

Generalkonsul  17.10.2022, 23:27
@Warde0707

Ja, und? Männer haben eine 4 Mal höhere Suizidrate, weil sie die Probleme in sich hineinfressen. Solche Rollenbilder sorgen dafür.

Nazgul89  17.10.2022, 23:51
@Warde0707

Nein sind sie sehr oft nicht- weder psychisch noch physisch und fühlen sich deshalb schlecht, bedroht, bringen zb Frauen um. Wegen solch dummer Klischees gibt es sehr viel Unglück, gerade in Familien.

Patriarchat mit festen Sexbasierten Rollen ist eine Pest für alle.

Nazgul89  18.10.2022, 02:13
@Warde0707

Nö, nicht Mal das. Es gibt viele Frauen die stärker sind.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Gesellschaft offener wird für solche Dinge und sich auch viel mehr Menschen trauen, wirklich "sie selbst zu sein" und sich dementsprechend als Mann femininer oder als Frau maskuliner kleiden, nur als Beispiel.

Ich finde das btw wirklich super!!

Warde0707
Fragesteller

Ich finde das grauenhaft. Aber danke dir trotzdem.

MeAgainNow  17.10.2022, 22:24
@Warde0707

Inwiefern findest du das grauenhaft?

Ich meine wieso ist es schlimm, wenn Menschen sich trauen sie selbst zu sein und sich nicht mehr verstecken müssen?

Warde0707
Fragesteller
@MeAgainNow

Nein, grundsätzlich nicht das. Eher das, dass Männer kleider tragen, Frauen sich Männer kleiden. Sowas.

MeAgainNow  17.10.2022, 22:26
@Warde0707

Joa aber tut dir das selber weh? Ich meine wenn du einfach nicht auf solche Menschen stehst, es gibt doch immer noch Männer die Hosen tragen und Frauen die Kleider tragen.

Es schadet doch niemanden, wenn ein Mann Rock/ Kleid o.ä oder Frauen Anzüge/ Hosen usw. trägt, oder?

Warde0707
Fragesteller
@MeAgainNow

Doch. Es schadet. Vllt nicht Körperlich, aber anders dafür schon...

Ich gehe lieber nicht tiefer ins Detail.

MeAgainNow  17.10.2022, 22:29
@Warde0707

Doch mach das bitte, ich kann deinen Standpunkt nämlich absolut nicht nachvollziehen, würde dies jedoch gerne können:)

HarleyQuinn383  17.10.2022, 22:29
@MeAgainNow

Es schadet nicht aber es ist einfach komisch, unnatürlich,...

Und man muss nicht Alles akzeptieren. Nein muss man nicht. Diese Übertriebene Akzeptanz alles und jedem Gegenüber ist langsam etwas zu viel und artet in eine schräge Richtung aus. Ist nur meine Meinung 🤷‍♀️

Warde0707
Fragesteller
@MeAgainNow

Wenn ich das mache, werden weitere 100 Menschen sich in diese Diskussion einmischen. Darauf habe ich keine Lust.

Deshalb werde ich ablehnen. :)

Warde0707
Fragesteller
@MeAgainNow

Wir müssen NICHTS akzeptieren , sondern höchstens tolerieren, also dulden.

Generalkonsul  17.10.2022, 23:25
@HarleyQuinn383

Deine Freiheit deine Faust zu schwingen hört dort auf, wo die Nase des anderen Anfängt. Ich darf ein Kleid tragen, wenn ich will, und du darfst natürlich das auch blöd finden, solange du mich nicht dafür diskriminierst, angreifst oder ausschließt. Das ist Freiheit.

Nazgul89  17.10.2022, 23:48
@HarleyQuinn383

Es verwirrt!!

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es verwirrt, weil viele Leute dir etwas anderes beigebracht haben. Nämlich fixe Rollen und Diskriminierung, Zwänge und Vorschriften. Und es ist schwer zu akzeptieren, dass diese null Sinn haben (heutzutage), im Gegenteil ein böses Gefängnis sind, ohne jeden nutzen für irgendwen- bloss Schaden.

Nazgul89  17.10.2022, 23:52
@HarleyQuinn383

Doch.

Nur wurde dir das von zu vielen Leuten , deinen Eltern anderst gesagt. Du kommst vermutlich aus einer patriarchalen traditionellen Familie oder einer die es nicht war aber so tat.

Versuch es rational zu erfassen. Es gibt keinen Grund dafür . Nenn mir einen Grund wieso Menschen in sex. Rollen gepresst werden sollten? Zb Kleider, wer welche Arbeit macht, welcher Sport der richtige ist usw

HarleyQuinn383  18.10.2022, 00:01
@Nazgul89

Herrgott du weißt gar nicht wie aggressiv mich das macht gerade. Ich bin auf 200!! Was ist daran normal??? Warum wurden dann Kleider für Frauen gemacht??? Warum war das dann so?? Und warum gibt es dann Mann und Frau??? Zum Spaß????? Warum können dann nur Frauen und Männer Kinder Zeugen???

HarleyQuinn383  18.10.2022, 00:11
@HarleyQuinn383

Ich rede mich in eine extreme Wut hinein die ich jetzt nicht möchte. Ich glaube ich sollte mich einfach raus halten aus so etwas weil ich mit dem einfach nicht umgehen kann. Ich glaube ich sollte solche Gespräche einfach nicht führen wäre besser für mich und Alle bevor ich komplett ausraste.

MeAgainNow  18.10.2022, 15:44
@HarleyQuinn383

Als Kleider erfunden wurden waren sie sowohl für Männer als auch Frauen.

Im 17. Jahrhundert in Großbritannien wurden Kleider hauptsächlich von Männern getragen.

Was ist daran nicht normal?

Normal daran ist, dass Menschen sie selbst sind.

Letztendlich sind es doch mir Stofffetzen die irgendwie zusammen genäht wurden!

Kleider sind doch eigentlich nur lange Jacken, die kunstvoll zusammen genäht wurden...

Es gibt übrigens auch noch Intersexuelle. Nicht nur Mann und Frau. Und bevor das jetzt kommt: "Nein, es gibt nur Mann und Frau diese ganzen seltsamen Geschlechter heutzutage gibt es nicht!!".

Was das angeht unterscheidet man von "Gender" und "Sex" (englische Begriffe mit fallen die deutschen nicht ein).

"Sex" ist das biologische Geschlecht, "Gender" das "Gefühlsgeschlecht".

Und es gibt (wissenschaftlich bewiesen!!) drei biologische Geschlechter.

Männlich, Weiblich, Intersexuell.

Warum es diese gibt, Mutter Natur.

Warum nur "Mann" und "Frau" Kinder zeugen können, Mutter Natur.

Niemand weiß, warum.

Maskulinität ist toxisch.

Frauen müssen stark sein.

SJW.

Wokeness.

Die 66+ Geschlechtsidentitäten.

Die Auflösung von Familienstrukturen.

Sinnkrisen.

Depressionen.