Warum sind die Deutschen Bundesländer eigentlich so klein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich wohne im kleinsten (Flächen)Bundesland mit nur knapp unter 1 Million Einwohner. Wir leisten uns einen eigenen Landtag, 3. Programm und viele Behörden (wie LKA, Rentenkasse usw usw).

Das ist alles andere als effizient.

Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber das ist Verschwendung von Steuergeldern.

Das kommt eben aus der Geschichte. Viele kleine Fürstentümer die sich zwar dann teilweise „zusammenschlossen“, dann aber durch Kriege wieder getrennt wurden.

Übrigens ist das der eigentliche Sinn hinter den Zeilen „Deutschland, Deutschland über alles“ aus dem Lied der Deutschen. Der Aufruf zur Abkehr von der Kleinstaaterei und hin zu einem „großen“ Land.

die letzte Trennung von Bundesländern kam dann mit den Siegermächten nach dem 2. Weltkrieg. Eine Bundesland konnte nicht auf zwei Besatzungszonen liegen. Bremen wurde den Amerikanern zugeschlagen obwohl Niedersachsen unter britischer Führung war. - Die US-Truppen brauchten einen Hafen für ihr Material. Beim Saarland wurde ja sogar erst später durch einen Volksentscheid festgelegt, dass man nicht zu Frankreich gehören wollte.

wäre die BRD eine Firma hätte man das längst konsolidiert. Da der Staat allerdings über das endlose Geld der Bürger verfügen kann, kann er sich das eben leisten. Die die anderes entscheiden könnten müssten dafür Macht abgeben und frag mal den Frosch ob man den Tümpel austrocknen soll.

es ist ja schließlich auch ein Witz, dass man im Bundesrat vollkommen überrepräsentiert ist, wenn man die Stimmzahl vom Saarland gegen die von NRW oder Bayern rechnet in Relation zu den Einwohnern.

denk das aber mal weiter auf EU-Ebene. Im Europäischen Rat hat Deutschland oder Frankreich keinen Funken macht mehr als Luxemburg…

Deutschland ist halt überbesiedelt. Deswegen auch so viele kleine Bundesländer.

Und Deutschland ist kleiner.

USA, Russland, Kanada dort sind die Bundesländer deutlich größer weil weniger Städte nebeneinander und weniger Bewohner auf engen Raum.

Nicht alle sind klein. Nur Berlin, Hamburg, Bremen und das Saarland sind klein, die andern sind relativ groß.

Viele Menschen auf kleinem Raum verursachen kleine Räume, Dörfer, Städte, Landkreise, Bundesländer und Terretorien im Allgemeinen. Vergleich USA bspw.