Warum sind Boeing 787 Dreamliners so häufig, obwohl sie so klein sind?

* mit klein meine ich, sie haben nicht viel Platz

6 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach:

das frühere Konzept "hub and spoke" (Nabe und Speiche) ist gescheitert, d.h. Zubringerflüge in kleinen Machinen zu Großflughäfen ("Nabe"), anschließende interkontinentale Flüge mit vierstrahligen Riesenflugzeugen zu Großflughäfen und anschließende Weiterflügen zum jeweiligen Zielort.

  • Fluggäste auf der Langstrecke bevorzugen Direktflüge in kleineren zweistrahligen Passagierjets wie der Boeing 787/777 oder Airbus A350
  • viele zweistrahlige statt wenige vierstrahlige Jets ermöglichen mehr Direktflüge zur gewünschten Destination statt stressigem Umsteigen und weiter fliegen.
  • Das frühere Konzept Nabe-Speiche (Hub and Spoke) ist daher überholt:

Ursprüglich sollten große Mega-Jets wie die Boeing 747 und Airbus A380 von einem großen internationalen Drehkreuz zum anderen großen Drehkreuz fliegen.

Die hierfür vorgesehenen Großflughäfen wurden sogar zu enorm hohe Kosten eigens für die höhere Belastung insbesondere durch den Airbus A380 umgebaut.

Dann sollten die Weiterflüge der Passagiere urch Umsteigen auf kleinere Jets wie die Speichen von einer Nabe (daher der Name) zum eigentlichen Zielort stattfinden.

The Airbus A380: Everything You Need To Know (simpleflying.com)

Airbus designed the A380 based on the hub and spoke operating methodology. It would appeal to airlines operating high capacity flights between hubs and key destinations. Boeing, on the other hand, developed the 777 at the same time based on point-to-point operations.

Die Verwendung zweistrahliger Jets wurde durch folgende Faktoren ermöglicht:

  • die erweiterte ETOPS-Regelung, nach der zweistrahlige Jets bezüglich der Überflüge über Seegebiete mit drei- und vierstrahligen gleichgestellt wurden
  • zweistrahlige Jets wie eben die Boeing 787 und Airbus A350 verfügen inzwischen über die gleichen Reichweiten wie früher nur die 747 und A380
  • diese zweistrahligen Jets sind durch modernste Technik (Carbon, Triebwerke) sogar verbrauchsgünstiger als vierstrahlige Riesenjets wie A380 und Boeing747
  • bei mega-Jets wie dem Airbus A380 müssen Kompromisse gemacht werden: dessen Flügel sind keineswegs optimal, aerodynamisch günstiger wäre eine größere Spannweite und geringere Flügeltiefe (wie bei den zweistrahligen Jets), was wegen der Platzverhältnisse auf den Flughäfen aber nicht realisierbar war
  • zudem verfügen nur die inneren Triebwerke des A380 über Schubumkehr, damit nicht der Grünstreifen komplett aufgewirbelt wird, ein Sicherheitsmanko in Notfällen wie beim Quantas Flug QF32, als sich das innere linke Triebwerk im Flug komlett zerlegte und bei der Notlandung nur noch beim rechten inneren Triebwerk die Schubumkehr zur Verfügung stand

vielleicht darum

  • Passagierzahl (787-8): 242
  • Reichweite (787-8): 13.620 km
  • Geschwindigkeit: Mach 0,85
  • 20 Prozent weniger Treibstoffverbrauch
  • 60 Prozent kleinerer Lärmteppich
  • Mehr Passagierkomfort u.a. durch höhere Luftfeuchtigkeit

Quelle: Boeing Deutschland - 787 Dreamliner

Reinkanation  31.12.2022, 23:39

Im Vergleich zur 747 oder dem A 380 sind die schon klein

Weil der Trend weg von den Umsteigeverbindungen und hin zu den Direktverbindungen geht. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen.

Und wenn du als Fluggesellschaft Direktverbindungen anbietest, auf denen du pro Flug nur mit 250-300 Passagieren kalkulieren kannst, macht es Sinn, dafür ein Flugzeug mit 250-300 Sitzplätzen zu verwenden, das dann auch ausgelastet ist. Und kein Flugzeug mit 400 Sitzplätzen und deutlich höheren Betriebskosten, wo du dann für teures Geld 100 leere Plätze durch die Gegend fliegst.

Es ist die Effizienz die einen großen Teil einnehmen wird denke ich. Die 787 ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Effizient beim Thema Treibstoff ist sie auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Weil der Flugverkehr aktuell mehr aus Direktverbindungen besteht. Früher konnte man im algemein nur großartig von Frankfurt oder München weit Fliegen heute geht dass von den meisten Deutschen Städten, da sind in den Fliegern dann auch weniger Leute weshalb die Flugzeuge kleiner sind