Warum sind die Flügel der B787 nach oben gebogen?

2 Antworten

Die Boeing 787 besitzt „Wing Flex“, welche wie der Name vermuten lässt, sich mehr biegen als herkömmliche Flugzeugflügel. Dies verbessert die Aerodynamik und den Auftrieb. Zudem halten die Flügel aufgrund ihres extra Auftriebs mehr Gewicht aus. Die Flügel wirken also wie Flaps die aber keine sind. Und weil diese Flügel mehr Auftrieb erzeugen als andere Flugzeuge biegen die sich nach oben, unterstützt von der extra Biegbarkeit der Flügel.

Woher ich das weiß:Recherche

Am Ende eines Flügels entstehen Luftwirbel. Das bewirkt einen induktiven Luftwiderstand. Um die Bildung der Luftwirbel zu reduzieren, hat man sich das Winglet ausgedacht - quasi eine einfache aufrecht stehende Platte am Ende des Flügels, der dem Wirbel im Weg steht und ihn deshalb verhindert. Somit wird der Luftwiderstand reduziert.

Dummerweise bewirkt dieses Winglet aber auch wieder einen Luftwiderstand. Insgesamt ist es also zwar eine Verbesserung, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Besonders der 90°-Ecke zwischen Flügel und Winglet ist ein Problem (Aerodynamiker hassen solche Winkel).

Deshalb ist der nächste Schritt, keinen scharfen Winkel zwischen Flügel und Winglet zu bauen, sondern das Ganze als Kurve zu gestalten. Ist schon besser! Aber das aufrecht stehende Winglet ist trotzdem ein Stück Luftwiderstand am Flügel, das bremst und dabei nichtmal Auftrieb produziert.

Also verbinden wir das Winglet mit der Flügelspitze in einem gemeinsamen Bauteil, das Wirbel an den Flügelenden verringert, einen geringen Luftwiderstand bietet und obendrein noch ein Bisschen dem Flieger beim Fliegen hilft. Das wird auch dadurch möglich, dass der Flügel der 787 insgesamt weniger starr ist, sondern flexibler. Die Flügel biegen sich auch so schon im Flug stärker nach oben, sodass am Ende kein so krasses Winglet mehr nötig ist wie bei älteren Flugzeugen.