Wie groß ist der Luftwiderstand einer Boeing 747-200 /-300?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der cw-Wert oder auch Widerstandsbeiwert für eine B747 liegt bei 0,08

Es gibt da auch noch einen Unterschied in der cw- Wert Berechnung ob es sich um umströmte Körper oder durchströmte Körper handelt. Da es sich bei dir definitiv um ein umströmten Körper handelt. Die Formel zur Berechnung des Widerstandsbeiwert Cw für frei umströmte Körper ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsbeiwert

Also der Luftwiederstand berechnet sich aus der Formel: Fw (N)=0.5Dichte der Luft (kg/m3)CwProjektionsfläche der Draufsicht(m2)Geschwindigkeit(m/s) .

Einen genauen Wert kann ich dir nicht nenne. Da die Dichte und Fluggeschwindigkeit varieren. Du brauchst unbedingt den spezifischen Cw-Wert. Du darfst auf keinen Fall den Cw Wert aus der Automobilbranche mit der Luftfahrt vergleichen. Da in der Automobilbranche die projezierte Frontfläche benutzt wird und in der Luftfahrt (Quertriebskörper allgemein) die projezierte Fläche der Draufsicht.

joniiiAKAjones
Fragesteller

und zufällig ne ahnung wie groß der Cw wert bei ner 747 ist hast du nicht, oder? :)

Der Luftwiderstand ist direkt von der Geschwindigkeit abhängig. Du meinst sicherlich den Luftwiderstans- Beiwert (cw- Wert), wie er auch bei Autos angegeben wird.

joniiiAKAjones
Fragesteller

genau den mein ich^^ hat da jemand ne ahnung, wie der ist?

Schau mal bei Boeing auf die Seiten....