Warum sind an Windkraftanlageflügeln teilweise Kreuze in der Mitte?

DietmarBakel  23.07.2023, 20:26

Hast Du ein Foto ?

ferrari360 
Fragesteller
 23.07.2023, 20:49

Ja habe ich versuche es gerade hochzuladen

2 Antworten

chatGPT antwortet auf diese Frage:

n der Vergangenheit wurden an einigen Windkraftanlagen Kreuze in der Mitte der Flügel sichtbar angebracht. Diese Kennzeichnung dient dazu, Vögel vor möglichen Kollisionen mit den Rotorenblättern zu schützen. Vögel können Schwierigkeiten haben, die rotierenden Flügel zu erkennen, da sie sich schnell drehen und möglicherweise für die Vögel unsichtbar sind.

Die Kreuze werden normalerweise an den Spitzen oder in der Mitte der Flügel angebracht, um die Sichtbarkeit der Rotoren zu verbessern. Durch das Hinzufügen eines kontrastierenden Musters wie eines Kreuzes wird die Bewegung der Flügel für Vögel leichter erkennbar, was das Risiko von Kollisionen verringert.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Windkraftanlagen diese Markierungen verwenden, da moderne Anlagen in der Regel schon so konzipiert sind, dass sie für Vögel weniger gefährlich sind. Fortschritte in der Technologie und der Standortauswahl von Windkraftanlagen helfen dabei, die Auswirkungen auf die Tierwelt zu minimieren und die Vogelsicherheit zu gewährleisten. Auch andere Maßnahmen wie Vogelschutzzonen, die Wahl geeigneter Standorte und die Anpassung der Rotorblattgeschwindigkeiten spielen eine Rolle, um das Risiko von Vogelschlag an Windkraftanlagen zu reduzieren.

Ich denke, das es keine besondere Bedeutung hat. Das wird vielleicht in der Herstellung dort angebracht. Oder fürs verladen, oder aufbauen, das dort die Gurte angebracht werden.

Warum ist es auf dem Bild oben hell, und unten dunkel? Ich kann das nicht richtig erkennen. Ist das Schatten? Ist das eine andere Farbe?