Warum sind alte Menschen so oft Begriffsstutzig?

10 Antworten

Das ist aber eine sehr selektive und falsche Wahrnehmung.

Vielleicht hast Du es stets mit der falschen Klientel zu tun ?

Ich bin 71 und gehe auf 72 und ich versichere Dir :

Um ein geistig träger alter Dummkopf zu zu sein mußt Du als geistig träger junger Dummkopf anfangen.

Hanslsebbe
Fragesteller

Allerdings scheint sich auch bei dir Trägheit breit zu machen...

Ich habe doch oben ganz klar und deutlich geschrieben:

"Es gibt natürlich auch Personen mit über 80 Jahren die alles sofort begreifen"

Keine Ahnung was du verkaufst, aber man darf nicht vergessen dass jüngere Leute oft nur so tun als hätten sie verstanden. Wie man hier jeden Tag lesen kann, haben viele überhaupt keine Ahnung was sie unterschreiben und was die Konsequenzen sind.

Vielleicht, weil man in einem größeren Erfahrungsschatz nach Beispielen suchen wird.

Bei mir war es beispielsweise so, ich habe trotz aller Argumente nicht begriffen, wieso ich Wirecard-Aktien kaufen sollte ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  09.01.2024, 13:19

Was ja nun wirklich kein Nachteil war.

Roland22  09.01.2024, 14:30
@HarryXXX

Eben. Vielleich wird Begriffsstutzigkeit mit begründetem Misstrauen verwechselt, zumindest manchmal.

bielz54  07.03.2024, 18:07

Volltreffer!

Es gibt Alterungsprozesse auch im Gehirn.
Hier können eine schlechtere Durchblutung und daneben auch der Verlust von Nervenzellen oder Veränderungen in der Neurotransmitteraktivität eine Rolle spielen. Das führt dann eventuell zu einer Veränderung der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und allgemein der Effizienz der kognitiven Prozesse.

Hanslsebbe
Fragesteller

Das nenne ich doch mal eine Vernünftige auf die Frage bezogene Antwort, danke!

Tamtamy  09.01.2024, 12:00
@Hanslsebbe

Danke! (Ich habe da jetzt keine Provokation empfunden bei deiner Formulierung).

Habe einen Mitarbeiter mit sogar 82Jahren der noch voll auf Zack ist

Hanslsebbe
Fragesteller

Das war nicht die Frage !!