Kann man die Welt und alles um uns herum VOLLKOMMEN begreifen?

12 Antworten

In der Blase müssen wir nicht immer gefangen bleiben. Wir können aber (meiner Erfahrung nach) auch nicht alles verstehen, da die Welt zu komplex ist. Aber wir können sie im groben lernen zu verstehen und gewisse Bereiche näher verstehen.

Lostasfuck  11.02.2022, 19:01

Wir werden nie zu der ,,einen'' Lösung oder Sichtweise kommen, da diese objektiv wäre. Doch da unsere Erfahrung und unser Wissen von unserer Aufnahme und Verarbeitung abhängig ist, ist unser Denken und unsere Sichtweise auf die Welt immer subjektiv. Diese teilen wir dann mithilfe von Sprache mit anderen. Also ich denke, nicht dass man die überhaupt ,,begreifen'' kann, da es nicht die ,,eine Lösung'' gibt. Falls dich das näher interessiert oder allgemein die Philosophie kann ich dir ,,Wer bin ich und wenn ja, wie viele" von Richard David Precht empfehlen.

Lia

Banderine  11.02.2022, 19:04
@Lostasfuck

Danke für die Empfehlung, werde ich mir (hoffentlich..) merken.

Aber dennoch kann man durch zusammenleben (zBsp. Auch auf Arbeit,..) lernen die Sichtweise von anderen (teilweise) lernen einzunehmen und vielleicht auch anzunehmen.. Und dadurch auch gewissermaßen verschiedene subjektive Realitäten kennenlernen und dadurch (zumindest teilweise) ein Bild der Realität bilden.. denke ich.

Lostasfuck  11.02.2022, 21:48
@Banderine

Das ist richtig. Aber durch mehrere Subjektivitäten bildet sich ja nicht Objektivität. Allerdings finde ich den Gedanken, dass die Realität die Summe aller Subjektivitäten ist sehr interessant. Darüber müsste ich aber erst noch ein bisschen nachdenken.

auf jeden fall bleibt jeder mensch für immer in seiner blase und seiner eigenen wahrnehmung gefangen, meiner meinung nach gibt es gar nicht die eine objektive realität. verschiedene menschen haben immer verschiedene blickwinkel auf die welt und da gibt es gar nicht die eine richtige wahrheit. je älter wir werden und je mehr wir uns mit unserer eigenen wahrnehmung befassen, desto mehr sind wir aber auch in der lage diese zu reflektieren und auszuweiten. dabei kann es zum beispiel hilfreich sein zu meditieren, andere kulturen kennenzulernen oder allen menschen gegenüber offen zu sein um neue perspektiven zu erfahren

Vielleicht sollte man von vorne anfangen und sich mit Grundlagen beschäftigen zum Beispiel dem Kausalitätsprinzip, welches besagt, das immer mindestens zwei Davor in Verbindung gesetzt mindestens ein anderes Danach ergibt, welches dann später wieder ein Davor darstellt als Wirkung und Wirkungsvorsache.

Man wird auf ewig nicht alles verstehen und begreifen können. Ich denke, dass jeder Mensch Teilaspekte begreift und dass man, wenn man wirklich was begreifen möchte, auf bestimmte Aspekte fokussieren muss.

Beispiel: Ich bin Psychologe und beschäftige mich mit der menschlichen Psyche.

Ich werde nie begreifen, wie man ein Auto zusammenbaut. Ich werde Jura nie begreifen, ich werde viele naturwissenschaftliche Dinge nie begreifen.

Aber ich kann zumindest über die Psyche ein paar Dinge begreifen.

Nein. Je mehr man entdeckt und erklären kann, um so mehr neue Fragen entstehen.

Da ich keine Atheistin bin, aber auch nicht an einen Dumbledoregott glauben kann/will, glaube ich daran, dass Gott die Schöpfung selbst ist. Und Voila.... er sagt ja auch selber: man kann Gott nie begreifen. Genauso wenig, wie man die Schöpfung je völlig verstehen kann.