Kann man etwas "falsch" verstehen?

16 Antworten

Ich denke, das hängt stark vom Kontext ab.

1) Verstehen eines gesprochenen oder geschriebenen Satzes in einem Gespräch. Wenn ich akustisch etwas anderes höre oder sinngemäss eine Aussage anders interpretiere, als sie gemeint war, dann habe ich mein Gegenüber falsch verstanden. Ich glaubte, zu begreifen, was er oder sie meinte, lag aber falsch. In diesem Zusammenhang kann man meiner Meinung nach sicherlich etwas falsch verstehen. Das ist aber noch keine Schuldzuweisung. Wenn sich der Sender der Nachricht unklar ausdrückt, hat der Empfänger möglicherweise gar keine Chance, den beabsichtigten Inhalt zu entschlüsseln und den Sender "richtig" zu verstehen.

2) Überprüfbare Naturwissenschaften, Faktenwissen usw. Wenn ich beispielsweise im Mathematikunterricht war und hinterher denke, ungerade Zahlen seien ohne Rest durch zwei teilbar, dann habe ich offensichtlich etwas falsch verstanden (hier vermutlich die Definition von "ungerade Zahl"). Oder ich besuche eine Ökonomievorlesung und glaube zu verstehen, dass, wenn ich lange genug Schulden mache, sich meine Schulden irgendwann in Guthaben verwandeln. Solange es um klare Fakten, überprüfbare Aussagen und logisch abgeleitete Argumentationsketten geht, kann ich ebenfalls etwas falsch verstehe, denn ich komme zu Schlüssen, die nicht mit der Realität übereinstimmen.

3) Religiöse und philosophische Fragen und Themen, über die wir (noch) keine objektiven Aussagen machen können. Aussagen wie "Du hast Gott falsch verstanden" sind tatsächlich fragwürdig, genauso wie man beispielsweise auch den Sinn des Lebens nicht grundsätzlich falsch verstehen kann. Man kann natürlich zu unterschiedlichen Ansichten kommen und wenn man sich deutlich auf eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Gedankenkonstrukt bezieht, greift wieder Fall 1) von oben ("Du hast Kants Kategorischen Imperativ falsch verstanden, er sagt hier nämlich nicht X, sondern Y" ist möglich).

Imago8
Fragesteller

Stimmt, logische Fehlschlüsse könnte man tatsächlich als "falsch" bezeichnen. Allerdings ist nicht alles was logisch ist auch, richtig. Zum Beispiel schließen viele Kinder sehr logisch darauf, dass die Mehrzahl von Hund Hünder sein müsste, liegen damit aber leider falsch ;-)

Etwas ist dann falsch verstenden wenn man es anders verseteht als der Aussagende es gemeint hat. Wenn ich sage "Na toll! und du meinst ich fände was auch immer wirklich toll und ich habe es aber ironisch gemeint, dann ist es von dir falsch verstanden worden.
Ob man die Welt richtig oder falsch verstehen kann...wage ich zu bezweifeln, die Welt macht als solche nämlich keine Aussagen. Es gibt viel zu viele Dinge die man da verstehen kann oder auch nicht als dass man die Welt als Ganzes verstehen könnte (egal ob richtig oder flasch).

ShadyAngel90  12.12.2018, 12:35

Genauso sehe ich es auch.

Imago8
Fragesteller
ich habe es aber ironisch gemeint, dann ist es von dir falsch verstanden worden

Genau das meine ich. Bedeutet das nicht lediglich, dass er deine Aussage anders verstanden hat, als du sie gemeint hast? Und könnte das nicht bedeuten, dass du von die Erfahrungswelt desjenigen anders eingeschätzt hast, als sie ist?

Natürlich - man versteht andauernd etwas nicht so, wie es "ausgesandt" wurde. Schlicht und ergreifend, weil man nicht die andere Person ist. Heißt auch nicht, dass du unfähig bist die Welt des Anderen zu begreifen sondern nur, dass dieses Etwas in deiner Welt nicht, oder Anders funktioniert/existiert.
Man kann nie sicher sein etwas richtig verstanden zu haben sofern man nicht mit demjenigen drüber redet der das gesagt hat.
Ob richtig und falsch die passenden Worte sind kann man ohne Kontext nicht sagen.

Natürlich kann man etwas falsch verstehen; dazu braucht es keine Philosophie. Wenn jemand in einer lärmigen Umgebung ,,Regal" sagt und ich verstehe ,,egal" dann habe ich es falsch verstanden.

Auf höherer Ebene ist es möglich etwas ,,falsch" zu verstehen, wenn der Sprecher beim Zuhörer einige Vorkenntnisse voraussetzt, die der Zuhörer nicht hat. Bekanntes Beispiel: Jemand erzählt seine Reise-Erfahrungen. Das Flugzeug sollte um acht Uhr starten, hatte aber einige Stunden Verspätung. Die meisten Zuhörer stellen sich vor, dass der Erzähler am Morgen früh im Flughafen war. Als der Erzähler sagte,  dass er erst kurz nach Mitternacht abfliegen konnte, wurde klar dass 20 Uhr gemeint war. [In bestimmten Ländern wird in der Umgangssprache die 12-Stunden-Uhr benützt.]

Die philosophische Analyse dieser Art von ,,Verstehen" ist Thema der Hermeneutik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn etwas falsch verstanden wurde kann es auch daran liegen, dass es unklar dargestellt wurde.

Sender = Empfänger

..oder es nicht verstanden werden WILL. - Das kommt besonders oft vor, wenn es um LIEBE, BEZIEHUNG geht.

Imago8
Fragesteller

Genau, und etwas unklar darstellen kann man nur, wenn man die Welt des anderes nicht genügend versteht, sonst hätte man ja gewusst, worauf man beim "Erklären" achten hätte müssen.

ShadyAngel90  12.12.2018, 12:43

Ja z.B eine Frau im Minirock... das verstehen einige als Einladung zum Sex, andere sehen es als Schlampig und wieder andere als hübsch und normal, obwohl die "Senderin" ihn trägt, weil er ihr einfach gefällt. Wer hat es jetzt also richtig verstanden? Wer will es nicht verstehen?

Das Umfeld bringt einem bei, wie man die Welt sehen sollte.

Imago8
Fragesteller
@ShadyAngel90

Nunja...wenn sie betreffende Frau aufmerksam gewesen wäre, wäre ihr bewusst, dass ihre Umwelt ambivalente Gefühle dazu hat. Wahrscheinlich war es ihr sogar bewusst?

ShadyAngel90  12.12.2018, 14:40
@Imago8

Es ist ja auch egal, es war ein Beispiel. Man kann es mit jeder anderen Situation nehmen. Die einen werden kriminell, andere nicht. Einige rauchen, andere nicht. Das Umfeld macht einen zu einem sehr grossen Teil zu dem was man ist.