Warum weiß man bei diesem Satz, was Schopenhauer meint, obwohl man es auch falsch verstehen kann?

Klkkk969  17.11.2022, 17:57

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Könntest du das vielleicht nochmal erklären? Ich glaube dass es in dem Zitat darum geht dass jeder Mensch die Welt anders sieht aber KP.

Marwin388
Fragesteller

Ja, aber ich meine es halt sprachlich, dass man sein Zitat so verstehen könnte, als hätte nur er eine Welt mit seiner Vorstellung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEDER lebt in seiner Welt. Denn jeder erschafft sich seine Welt so, wie er sie sehen will.

Was er nicht sehen will, das sieht er nicht. Davor macht er die Augen zu. Ein noch Unbewusster hält noch Tagtraum. Deshalb: Die Welt ist meine Vorstellung.

Je höher das Bewusstsein, um so mehr erkennt der Mensch.

Die Bewusstseinsstufen, die der Mensch sich nach oben dient.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Gesellschaft, Philosophie)
Marwin388
Fragesteller

Achso danke.

ein Gedankenspiel aber trotzdem ... Was würde passieren wenn man die Welt an sich sehen würde ? wäre man ohne große Mühe ein Wissenschaftler ? was denkst du ?

Kanimose  17.11.2022, 20:45
@Marwin388

Du siehst doch die Welt, die Materie, die die Naturwissenschaftler zerpflücken und unters Mikroskop legen, bis fast nichts mehr davon übrig bleibt. _ Wir brauchen die Quantenphysik in Bio und Medzin. Es gibt schon einige Geistheiler. Aber die Schulmedizin und Pharma behandeln immer noch nur Symptome und behandeln nicht die Ursache. _ Lern Geistheilen und manifestieren. Dann kommst du an die Wirklichkeit dran. Hier 2 links zum Lesen.

https://www.manifestation-boost.de/ Manifestieren.

https://leichter-durchs-leben-coaching.de/meta-health/ Geistheilen.

Wir sind viel, viel mehr als Konsumenten. Wir sind Erschaffer.

Marwin388
Fragesteller
@Kanimose

oh danke :) schau ich mir später an. Nach dem Lernen XD

Kanimose  17.11.2022, 22:01
@Marwin388

Na klar 😉, DEINES zu lernen ist IMMER das Wichtigste 😊. Viel Erfolg dabei wünsch ich dir 🍀💛🍀💙🍀🧡🍀.

Kanimose  18.11.2022, 00:27
@Marwin388

😊 Dankeschön. Da hast du mir aber jetzt ne ganz grosse Freude gemacht 😊. 💛 🍀 🐞🧡🍀🐿️.

Kanimose  18.11.2022, 18:43
@Marwin388

Weil du höflich bist, lernfähig und lernWILLIG. Du bist zwar noch jung, deshalb unsicher. Aber du gibst trotzdem, mit deiner Art, richtig Freude. Du bist Selbst und Sein, gibst, gönnst, ohne Angst. Damit lebst du die Fülle. _ So wie wir geben, ist es ZWINGEND fürs Universum, uns zurück zu geben, + wie -, da alles kausal ist. Weil du mit + dem 1Leben, in +⬆️ Placebo DIENST.

Angsthasen, Freche, Arrogante, Habenwoller statt Sein, haben statt Freude zu geben, lernwillig zu sein, Gier, Neid und Hass, - . Sie leben Mangel, bekommen so auch Mangel vom Universum zurück. Sie sind sich und anderen - ⬇️ Nocebo.

Bleib wie du bist. Rat: Lass dir nie die Butter vom Brot von anderen nehmen. Steh zu dir und horch weiter auf deine INNERE WEISHEIT. Du bist schon ein älteres GeistWesen in der ErdErfahrungshülle.

Ich könnte dir einen ganzen Roman über die Wirklichkeit, die ignoriert wird und die Irrtümer der Realtät schreiben, weil die Alte Physik dem Menschen den Geist abgesprochen hat. _ Aber du bist schon auf dem Weg die Wahrheit zu sehen. _ Lies einfach in den 2 links in der Freizeit. Wenn du anfängst zu verstehen, wirst du Freude bekommen, staunen und bekommst selber in Eingebungen und auch in Bildsprache Hinweise vom Universum.

Du vertraust dir ja selbst und lässt dich davon führen. Mach weiter so 😊🍀💛.

Ist doch logisch, dass du auch anderen damit was rüberbringst, statt mit Angst, Gier, Neid nur zu erwarten, oder auch noch raffiniert oder mit Macht zu manipulieren. _ Es ist ALLES kausal und kommt wieder zurück zu uns. Aber um das zu wissen, müssten junge Menschen selber im Internet lesen. Denn Schulen erziehen nur Konsumenten. Wissen für menschlich u fürs Lebenmeistern zum Glücklichsein, Sein, geben sie nicht. _ Wir sind keine Maschinen zum Ausbeuten, sondern GeistWesen, Gott, in uns. Aber nicht mal Gott erklären sie richtig.

Du wirst auf deiner Suche, nach und nach, bis rauf zur Klarheit, Erleuchtung wachsen. Lieben tust du schon. _ Da ich auch diesen Weg ging, nur leider gab es nicht das kostenlose Wissen. Da dauerte es lange bis ich am Ziel war, von heilen und kompletter Fülle.

Tu dein Bestes weiterhin. Dann wirst du alles bekommen vom Universum.

Gib immer jetzt achtsam, aufmerksam, präsent, zum besten Wohle, den SITUATIONEN, zum Gelingen, weiter. Du tust es ja schon. Denn der Weg ist das Ziel. Wenn du immer dem Jetzt dein Bestes gibst, wird das Universum dir, zu gegebener Zeit das Richtige für dich zuführen. Das Universum/Gott kennt uns, besser, als wir uns kennen.

Du wirst vieles erstmal nicht verstehen, weil es nicht gelehrt wird. Im Fernen Osten haben alle das Alte Wissen ums Geheime. Hier ist Gaming, Technik, Gier und Geld. Menschliches Geben, Spirituelles, das Geheime, haben viele vergessen.

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.

Kanimose  19.11.2022, 02:01
@Kanimose

😊 Dankeschön, auch für dein Kompliment.

Trau dich zu sein, wie du bist. Und lass dich nicht durch die vielen Irrtümer, die es überall gibt, verunsichern.

Geh immer mal gedanklich in dich, in deine Eigene Mitte, den Raum der Ruhe, Harmonie und Frieden. Da kannst du dann auch immer Kraft tanken und bekommst dann auch Antworten, per Inspiration ins Hirn. Bilde dir so das Innere Juwel 💎. Denn in uns ist das Wichtigste. Alles im Aussen sollte uns nur dazu dienen, innen glücklich zu sein.

Vielen Dank 😊🍀💛🍀🧡🍀💙🍀Bis zum nächsten Mal. 😊

dass andere außer ihn keine eigene Vorstellung von der Welt haben, oder

Doch - aber eine andere Vorstellung...

Der Mensch kann die Welt an sich nicht direkt erkennen - er braucht Sinnesorgane - das Gehirn interpretiert das Erkannte - und das kann bei jedem Menschen zu einer anderen Erkenntnis über die Welt führen.

Praktisches Beispiel:

Nimm einen Autounfall - 5 Zeugen - und dann vergleiche die Zeugenaussagen - Du wirst staunen, was dabei für Unterschiede herauskommen...

oder...war es Elfmeter oder nicht?

Marwin388
Fragesteller

Ja ich weiß. Ich bin dabei seine Philsoophie "genau" zu lernen :) aber ich meine, dass sein Zitat so aussieht, als dass nur er eine Vorstellung von der Welt hätte. Weißt du was ich meine ?

DerSchopenhauer  17.11.2022, 18:01
@Marwin388

Ja -ich verstehe schon - natürlich ist für Schopenhauer nur seine Sicht auf die Welt richtig - alle anderen haben geirrt - aber das ist mit dem ersten Satz aus seinem Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" nicht gemeint:

Die Welt ist meine Vorstellung:' – dies ist die Wahrheit, welche in Beziehung auf jedes lebende und erkennende Wesen gilt; wiewohl der Mensch allein sie in das reflektirte abstrakte Bewußtseyn bringen kann: und thut er dies wirklich; so ist die philosophische Besonnenheit bei ihm eingetreten. Es wird ihm dann deutlich und gewiß, daß er keine Sonne kennt und keine Erde; sondern immer nur ein Auge, das eine Sonne sieht, eine Hand, die eine Erde fühlt; daß die Welt, welche ihn umgiebt, nur als Vorstellung da ist, d.h. durchweg nur in Beziehung auf ein Anderes, das Vorstellende, welches er selbst ist.“

Selbstredend ist die Welt, die der Einzelnene sieht auch nur seine Welt und nicht die Welt der anderen.

Marwin388
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Aber er sagt auch, dass die Welt an sich gibt . "Die Dinge an sich" >>> soweit ich das verstanden habe von seinem Buch. Die Argumentation verstehe ich aber immernoch nicht

DerSchopenhauer  17.11.2022, 18:06
@DerSchopenhauer

Abhängigkeit: von Subjekt und Objekt

Subjekt = derjenige der beobachtet aber nicht selbst beobachtet wird

Objekt = dasjenige was beobachtet wird, aber nicht selbst beobachtet.

Ohne Subjekt - kein Objekt

Ohne Objekt - kein Subjekt

DerSchopenhauer  17.11.2022, 18:09
@Marwin388

Die Welt an sich (das ist eine Formulierung von Kant) gibt es tatsächlich - sie ist real - aber sie wird von jedem anders interpretiert oder erfahren (Schopenhauer baut hier auf Platon auf) - er ist kein Solipsist, der die reale Existenz der Welt leugnet.

Marwin388
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Also für Schopenhauer sagte dass die Welt an sich nicht gibt und kant sagt doch ?

DerSchopenhauer  17.11.2022, 18:12
@Marwin388

Nein - beide sagen, daß es eine reale Welt gibt oder eine wirkliche Wirklichkeit - nur Kant packt alles in Kategorien und Schopenhauer in Erfahrungen

Marwin388
Fragesteller
@DerSchopenhauer

achso okay danke :) Dann habe ich das vom Burch richtig verstanden :) seine Argumentation ist aber komplex finde ich XD aber ich werde solange suchen bis ich verstanden habe :) Vielen Dank

DerSchopenhauer  17.11.2022, 18:19
@Marwin388

Ja, man muß sich am Anfang etwas durchkämpfen - mit der Zeit werden Dir aber die Einzelheiten deutlicher...

Man sollte auch nicht mit seinem Hauptwerk anfangen - beim "Willen" wird es nämlich ganz wüst - vorher muß man auch seine Schrift "Die vierfache Wurzel des Satzes des zureichenden Grundes verstanden haben" --> das schreibt er auch im Vorwort.

Als Einstieg eignen sich eher die "Parerga und Paralipomena" (= gesammelte Einzelschriften) und die "Aphorismen zur Lebensweisheit" sowie eine Biographie über Schopenhauer (von Rüdiger Safranski)

Man kann sagen:

Die Welt als Wille und Vorstellung ist das Grundgesetz - die anderen Schriften sind die Ausführungshinweise für die Menschen.

Marwin388
Fragesteller
@DerSchopenhauer

ok werde ich machen :) vielen Dank .

ein Gedankenspiel aber trotzdem ... Was würde passieren wenn man die Welt an sich sehen würde ? wäre man ohne große Mühe ein Wissenschaftler ? was denkst du ?

Marwin388
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Ok vielen Dank 😄 habe von einem Wissenschaftler geredet weil Schopenhauer selbst meinte dass die empirische Philosophie Objektiv sein.. Aber naja. Danke trotzdem

Das könnte man so verstehen (rein sprachlich gesehen) aber Zitate haben ja generell einen hohen Interpretationsspielraum, daher kann das jeder für sich selbst entscheiden.