Was sind interessante Fakten zu folgendem Buch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schopenhauer baut in seinem Hauptwerk auf seiner Dissertation auf, die den Titel „Ueber die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde“ trägt. Er setzt die Lektüre seiner Dissertation durch den Leser als gegeben voraus um „Die Welt als Wille und Vorstellung“ zu verstehen.

Schopenhauers Hauptwerk ist ein Exkurs durch die vier Hauptdisziplinen der Philosophie in insgesamt vier Büchern innerhalb des ersten Bandes. Die Welt als Vorstellung I richtet den Fokus auf die Erkenntnistheorie. Die Welt als Wille I auf die Metaphysik. Die Welt als Vorstellung II auf die Ästhetik und Die Welt als Wille II auf die Moral. Der zweite Band beinhaltet einzelne Aufsätze du den vier ersten Büchern anhand von unabhängigen Essays zu einzelnen Vorstellungen und Willensbeurkundungen. Damit deckt Schopenhauer alle Bereiche der klassischen Philosophie in einem Standardwerk ab und formuliert eine vollständige Philosophie, die auf damals bestehenden Erkenntnissen beruht und ein irrationales Weltbild formt.

Teile seiner Äusserungen hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Wissenschaft, Kunst, Technologie und Rechtsprechung des 19. und 20. Jahrhunderts. Er greift beispielsweise der Genetik vor indem er alle Lebensformen als Arten von Unterarten darstellt. Des weiteren stellt er Zeit als Dimension dar und vereint sie mit der Vorstellung des Raumes, was in der theoretischen Physik erst 100 Jahre später nachgewiesen wurde. Künstler wie Richard Wagner orientierten sich an seiner Vorstellung von Ästhetik. Insgesamt handelt es sich um ein sehr Lesenswertes Standardwerk der Philosophie dass auch als Zugang zu anderen Formen der Philosophie geeignet ist, da es auch viele Zitate und kleinere Zusammenfassungen von anderen Philosophien enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy