Warum sind 2-takter so laut?

5 Antworten

Man kann 2 Takter leider nicht ganz so efiezient dämpfen wie Viertakter, weil beim kombinierten aus- und einstöm Takt die Resonanz des Schalldämpfers eine erhebliche Rolle spielt. Würde man eine Zweitakter sehr stark bedämpfen, würde das zu sogenannten Spülverlusten führen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mofatuning#Resonanzauspuff

Wie schon geschrieben liegt dies nicht nur an der Vebrennungsart. auch ist die Drehzahl beim zweitakter nicht (signifikant) höher. Eine 4-Takt-Kettensäge ist ähnlich laut.

Natürlich habe ich bei einem Zweitakter doppelt so viel Explosionen pro Zeiteinheit bei gleicher Drehzahl gegenüber einem Viertakter (na, wer hat soweit gedacht) das macht es aber nicht LAUTER, sondern es wird nur anders wahrgenommen. Wenn ich dreimal klatsche ist es ja auch nicht lauter als wenn ich einmal klatsche.

Mehr LÄRM wird ausgestoßen (Integral) das ist korrekt, aber eben nicht LAUTER.

Der wesentliche Grund wurde ebenso genannt; Dass eben kaum Schallisolierung stattfindet. Ausnahmen sind hierbei Rasenmäher, die ein recht niedriges Drehmoment brauchen, und meist bei konstanter Drehzahl laufen, die kann man konstruktiv beeinflussen, und durch das Gehäuse auch isolieren, ebenso Stromgeneratoren.

Aber eine Kettensäge mit Auspuff und Gehäuse würde wohl keiner tragen wollen ;)

Autos KÖNNTEN auch noch genauso laut sein, wenn es eben nicht zahlreiche Vorschriften in diesem Bereich gebe. Genaugenommen sind sie sogar wesentlich lauter. Wer mal konventionellen Saugmotor auf nem Prüfstand ohne Ansaugtrichter/Luftfilter und Abgasanlage gehört hat, würde eine Kettensäge in der Gegend "leichtes Säuseln" einordnen ;)

MfG Andreas

Wolff Services

diese lauten 2takter haben keine schalldämmung (endschalldämpfer, motordämmung). mit dem umstand, dass es 2- und keine 4takter sind, hat das nichts zu tun :)

meisterheizer  29.01.2010, 12:33

Klasse, Motorroller haben eine Schalldämmung im Auspuff und sind wesentlich lauter als ein gleicher Viertaktmotor.

WolffServices  29.01.2010, 12:41
@meisterheizer

Erstens mal redest du von "gleichen" Motoren, korrekt wäre "vergleichbare", aber auch da mag gefühlt was dran sein, aber jeder Physiker würde Dir widersprechen, denn es besteht ein Unterschied zwischen Spitzenwerten und Integral ;) (siehe meine Antwort)

Fakt ist, dass an den meisten Zweitakter mehr modifiziert wird.

Schaue mal bei irgendeinem Rentner z.B. nach einem alten Mofa wie eine CIAO von Piaggio. Da gibt es lautere Armbanduhren ;)

Wesentlich höhere Drehzahlen als ein Viertakter.

Novalion  29.01.2010, 12:33

och, sone motorsäge ist im leerlauf auch nicht gerade leise. hat damit nicht wirklich was zu tun...

das hat nix mit dem 2-taker an sich zu tun. bei solchen kleingeräten wie rasenmäher, kettensägen... ist das ganz einfach ein bauartbedingtes problem, da nen vernünftigen auspuff ranzubauen.