50cc 2-takt Einfahren?

4 Antworten

Hi, also man sagt die ersten 1000 Km sollte man vorsichtig sein und nicht voll auf drehen, wenn du einen tuning Zylinder fährst empfehle ich dir tendenziell den Vergaser etwas fetter ein zu stellen zu Sicherheit, aber einen 50er kannste schon mal bis 6-8- drehen ab und zu, mit 5000 biste schon gut dabei (sicher) wichtig ist, dass du nach ca 200-600km die Zylinder -Kopf Schrauben noch mal nach ziehst (über kreuz) an sonsten , wenn du den Vergaser ab gestimmt hast sollte es da keine Probleme geben.

Wenn Kolben + Kolbenringe + Zylinder ( Laufbuchsenpart ) komplett neu sind, solltst Du das Ganze die ersten ca. 500 KM tatsächlich erst mal bei höchstens etwa 4500 bis 5000 U/min -1 vorsichtig in leicht angefettetem Gemisch sauber zum sanften Einschliff aufeinander einfahren unter praktischer Fahrlast.

Es muss sich erst mal optimal auch unter leichter Last aufeinander einschleifen zur Bildung einer entsprechenden Oberflächen-Rauheit ringsum , damit entsprechend über das Gemisch dann auch ein optimaler Schmierfilm in der Laufbuchse gebildet werden kann bei 2T.

Bis hier her hast Du alles richtig gemacht.... fahre es nun noch etwa weitere 500 KM vorsichtig ein.

Danach die nächsten etwa 500 KM bis höchstens etwa 75 % .

Wo hast du das den her? Es ist total schlecht den Motor im stand laufen zu lassen weil er dann nicht auf Betriebstemperatur kommt. Hauptsache du drehst den Gaszug nicht voll auf, dann passiert auch nichts.

hat jetzt lange im stand gelaufen also insgesamt locker 2-3 stunden

Ahja. Also immer schön im kalten Zustand bei maximalem Verschleiss. Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ist so gewählt, dass es im warmen Zustand passt. Immerhin weißt du ja jetzt, wie man die Teile tauscht.