Warum sieht niemand die Parallelen beim Ukraine-Konflikt zum Vietnam Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

TopJob: Sanktionen & Waffen gegen RUS ist super ! 72%
Ganz raushalten Sanktionen aufheben. Konflikt der UN überlassen 22%
Diplomatie wär besser: wenig RUS Sanktionen, keine Waffen an UKR 6%

8 Antworten

Bedauerlich, das die meisten hier sich offensichtlich voll und ganz der gängigen "Wertegeleiteten" West-Propaganda hingeben und geradezu fanatisch Gegendesinformation a la NAFO abliefern. Und Ausserdem - und das ist viel Schlimmer: Konzept- und Kopflos, Fanatikern hinterherlaufen die entsprechend Sinn- und Quellenentleerte Behauptungen aufstellen und damit täglich neue Massaker, Tote und Leid in Kauf nehmen ? Dieser Krieg ist ein Vertreterkrieg, bzw einer den sich die USA wieder einmal zu eigen macht und Deutschland wackelt fleissig mit, darin war und ist D schon immer ziemlich gut gewesen und ist es immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=pbhIXwbJqsE

Woher ich das weiß:Recherche
TopJob: Sanktionen & Waffen gegen RUS ist super !

a) Russland ist genauso kapitalistisch wie der Westen. Was genau meinst du mit Ideologien? Demokratie gegen Faschismus?

Und geh mir weg mit Eskalation. Russland wollte die Ukraine haben, deswegen haben wir den Krieg. Alles eskaliert, wenn eine Seite die Eskalation will, egal was die andere tut. Wir haben jahrelang appeasement gemacht. Hat nix genutzt.

b) und wie stellst du dir eine diplomatische Lösung vor, wenn die eine Seite absolut kein Bock hat, Gebiete abzutreten oder russisch zu werden, die andere es sich dagegen zum Ziel gemacht hat, den Gegner komplett auszulöschen? Wöchentlicher Wechsel zwischen freie Nation und effektiv Kolonie?

Und wie kommst du überhaupt auf die behämmerte Idee, der Westen hätte überhaupt ein Mitspracherecht bei den Verhandlungen? Ukraine und Russland verhandeln. Oder verhandeln eben nicht.

Warum war es möglich ca. 30 Jahre lang einen kalten Krieg zu beenden und ruhen zu lassen und nach diesen 30 Jahren in eine politische Situation zurückzufallen wie sie vor fast 100 Jahren der Fall war ? -

Reiche ich mal so an Putin weiter. Das ganze ist ja dem Gehirn des Meisterstrategen entsprungen.

Warum sieht niemand, oder gefühlt sehr wenige, ( mehr ) das der Weg den die deutsche Politik zur Zeit beschreitet komplett der falsche ist ?

Wusstest du, dass es während des zweiten Weltkrieges in Amerika Demos gegen eine Kriegsbeteiligung gab, weil Hitler ja schließlich nicht die USA angegriffen habe? Und ja, die Situation ist vergleichbar. Ein faschist greift ein europäisches Land an, um es vollständig zu unterwerfen.

Weil es einen ganz eklatanten Unterschied gibt: In Viertnam und im Irak, war es die alliierte Atommacht, die auf das Völkerrecht gepfiffen hat. Wenn das die anderen machen, dann geht das aber gar nicht.

Wir im Westen haben uns solange der Idelogie hingegeben, dass nur wir alleine dieses Spiel spielen können, dass irgendwan daraus ein Gewohnheitsrecht geworden zu seien scheint. Nur der Westen darf andere Staaten überfallen und angreifen. Dass das aber auch andere Atommächte können, dass schmeckt dem Westen jetzt ganz ganz bitter. Letzten Endes muss er es aber akzeptieren. So wie ein Kleinkind, dass beim UNO-Spiel erkennen muss, dass auch die anderen eine Ziehe Vier Karten"-Karte haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
aber faktisch nicht anders entstanden ist als der "Eskalations-Krieg" von Vietnam.

Ich sehe Null Parallelen zu Vietnam. Vietnam war von 1858 bis 1954 französische Kolonie, unterbrochen durch die japanische Herrschaft 1940-1945. Ab 1954 gab es Nord- und Südvietnam.

faktisch auch hier ein Stellvertreter-Krieg

Faktisch nicht. Für wen ist Rußland Stellvertreter?

Warum war es möglich ca. 30 Jahre lang einen kalten Krieg zu beenden und ruhen zu lassen und nach diesen 30 Jahren in eine politische Situation zurückzufallen wie sie vor fast 100 Jahren der Fall war ?

Vor 100 Jahren gab es keinen kalten Krieg. Der Fall ist doch glasklar. Putin will sich ein Land nach dem anderen einverleiben. 1999 war es Tschetschenien, seit 2014 knabbert er an der Ukraine, dann sind Moldawien und Georgien dran. An den beiden letztgenannten knabbert er auch schon fleißig rum. Transnistrien, Abchasien und Südossetien sind praktisch schon russisches Mutterland.

Warum sieht niemand, oder gefühlt sehr wenige, ( mehr ) das der Weg den die deutsche Politik zur Zeit beschreitet komplett der falsche ist ?

Deutschland hat sich für das System Churchill entschieden und gegen das System Chamberlain. Die Geschichte hat dem System Churchill rechtgegeben, insofern ist Deutschland auf dem richtigen Pfad.

TopJob: Sanktionen & Waffen gegen RUS ist super !
Warum sieht niemand die Parallelen beim Ukraine-Konflikt zum Vietnam Krieg?

Weil es keine gibt?

a.) In Vietnam ging es einerseits um zwei Systeme, vordergründig aber um Nordvietnam gegen Südvietnam, für Nordvietnam um die Zusamenführung des Landes. Für Russland geht es um Eroberung, Unterdrückung, Machterweiterung, Verhinderung von Demokratie, Neokolonialismus; nationalistische Motive. Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann versuche es mal besser mit den Nazis als mit Vietnam.

b.) Werden ausschließlich Methoden von Aggression angestrebt um diesen Konflikt zu "lösen" : Sanktionen, Waffenlieferungen, aggressive / negative nicht-Diplomatie:

Also verstehe ich dich recht: Wir sind aggressiv mit Sanktionen und Diplomatie? Denkst du über den Satz bitte noch einmal nach?

Wir nutzen die Mittel, die wir haben, um friedlich den Angegriffenen zu helfen, um ihr Überleben zu kämpfen. Und wir zeigen einem tollwütigen Diktator, dass es sich nicht lohnt, gewisse Grenzen zu überschreiten.

bagliotter
Fragesteller

a.) ist im ersten Teil nicht ganz richtig beantwortet: eher eine 4 -, da zwei Dinge miteinander verglichen werden, die tatsächlich nichts miteinander zu tun haben und da wo es miteinander zu tun hat, wird kein Zusammenhang hergestellt: also eher nicht wirklich begriffen; nur so vielleicht 20 % : reicht leider nicht. Un der zweite Teil ist leider schlimmer als der erste. Ich wollte das ja nicht tun, aber wenn das "N" Wort schon benutzt wird, dann bitte faktisch Korrekt. Gern können wir einen "N" Vergleich herstellen dann, musst Du aber auch das begreifen: https://www.linkedin.com/posts/nikola-d-446571125_die-rechten-vom-maidan-activity-6959045027528376320-47zm/?utm_source=linkedin_share&utm_medium=android_app

zu b.) Sanktionen sind aggressiv. Diplomatie nicht.
Wenn Du sachlich darüber nachdenken würdest, müsstest Du mir dazu
keine Satz-stellungs/Formulierungsfrage stellen.

Sorry - der Schluss ist ein Fehlschluss:
1.) mit Öl-ins Feuer, wird das Feuer nicht gelöscht.
2.) profitiert der "Aggressor/Böse/Intruder/Despot/....." nur von den westlichen/deutschen gegen Aggressions/(pseudo-)Erpressungs-Massnahmen. Und Verdient sich daran eine goldene Nase:
der Rubel ist stark wie nie, der Euro so schwach wie nie, alles in der Euro Zone wird teurer, der Winter wird richtig scheisse für die Eurozone etc. etc und der Ukraine geht es dadurch NICHT besser - auch NICHT 3.Welt Ländern. - aber Leute wie Du finden sich ganz super, weil sie "glauben" ( wie 1938 auch ) das sie das, wie die Regierung, auch viel besser drauf haben als solche "kranken andere" ( die kann man dann ja später irgendwie entsorgen nachdem man sie fertig gemacht hat ) super Strategie ! - sehe keine Zielführung, daher nicht Hilfreich.

napoloni  01.08.2022, 20:59
@bagliotter

Ich liebe es, wenn Leute sich ihre eigene Frage beantworten.

Parallelen zu den Nazis:

Angriff der Russen aufgrund nationalistischer Gründe.

Gleichgeschaltete Presse die unter anderem verlauten ließ, dass Deutschland in der Ukraine ein Biowaffenlabor unterhalte um Krankheiten in ihrer Wirksamkeit auf die slawische Rasse zu untersuchen. (Das ließ die Tass verlauten - das ist eine staatliche Meldung).

Verhaftung aller Protestierenden, Oppositioneller und von Presseleuten, die sich nicht gleichschalten lassen.

Gefängnisstrafe für Leute, die den Krieg Krieg nennen.

Soldaten werden bevorzugt in Nichtrussischen Gebieten gewonnen; mit dem Ableben der eigenen Soldaten geht man nicht zimperlich um. (Das ist jetzt keine Naziparallele, zeigt aber, dass die russiche Führung gerne andere Nationalitäten im Land sterben lässt)

Verschleppen der Ukrainischen Bevölkerung ins eigene Land; es wurden buchstäblich Kinder gestohlen.

Vorgeschobene Kriegsgründe. Angeblich habe die Ukraine einen russischen Grenzposten beschossen, hieß es vor dem ersten Kriegstag.

SANKTIONEN: Die westliche Welt hat Russland ab 2014 mit Militärgütern sanktioniert. Das sind die friedlichsten Sanktionen, die es gibt.

Russland hat danach ein Embargo gegen Lebensmittel verhängt.

Und DIPLOMATIE hat es gegeben, aber Russland hat a) gelogen b) Verträge gebrochen c) mit Laberow den falschestmöglichen Diplomaten ins Rennen geschickt. Wie soll man mit Leuten verhandeln, die sich an Verträge nicht halten.

Ich möchte die russiche Mordmaschinerie und die menschenverachtende, unterdrückende Diktatur nicht unterstützen. Ich möchte kein russisches Gas und kein russisches Öl und keine Wettkämpfe mit russischen Sportteams und keine deutschen Touristen in Russland und keine russischen bei uns. Und dafür bin ich bereit, mehr Geld auszugeben und auf etwas Komfort zu verzichten. Unsere Politik führt meinen und den Willen der Mehrheit unserer Bevölkerung aus.

Dafür freue ich mich auf die vielen russischen Auswanderer, qualifizierte Leute, die in die Demokratie flüchten. Und ich fände es nur sehr richtig, wenn unsere hiesigen Nazis und Putin-in-den-Hintern-Kriecher einfach nach Russland rübermachen würden um die dortige Demokratie und den Wirtschaftsboom in vollen Zügen zu genießen. Vielleicht dürfen sie ja sogar an die Front!