Ukraine Konflikt, worum geht es?

3 Antworten

Das ist schwierig zu erklären, weil es ein sehr komplexes Thema ist. Ich versuche dir das mal vereinfacht zu erklären.

Also zu Anfang war Wiktor Janukowitsch Präsident der Ukraine. Die Ukraine hatte damals schon Handelsabkommen mit Russland! Dann hat die Ukraine mit der EU verhandelt, auch über ein Handelsabkommen. Das hat Russland nicht gefallen, und sie haben der Ukraine die frei Wahl gelassen: Entweder Abkommen mit uns oder mit der EU, DENN: Durch das Handelsabkommen mit der EU kämen Waren aus der EU in die Ukraine, und von der Ukraine, durch das bestehende Abkommen mit Russland, auch nach Russland, und das wollte Russland nicht, verständlich oder? Und sie haben der Ukraine die Wahl gelassen, entweder freier Handel mit uns oder mit der EU. Die Ukraine hat sich für Russland entschiende.

Das hat den USA aber nicht so ganz gefallen, denn seit den 1990er Jahren pumpt die USA Millionen Dollar in den Aufbau der Ukraine, und das machen sie nicht, weil sie einfach nur gute Menschen sind, sondern sich dadurch versprechen, die Gunst der Ukraine zu erlangen.

Also hat die CIA kurzerhand einen Putsch in der Ukraine durchgeführt, also Leute bezahlt, und das nicht schlecht, damit sie gegen Janukowitsch auf die Straße gehen, die Maidanrevolution. Ich habe selber Verwandte in der Ukraine und den Leuten wurden wirklich hohe Summen geboten, dafür, dass sie demonstrieren gehen. Die Gunst der Stunde haben gleich auch andere oppositionelle Parteien genutzt um ihre Macht auszubauen, unter anderem der "Prawij Sektor", der Rechte Sektor. Kurz erklärt: Die ukrainische NPD, die Hitler und Stepan Bandera (ein Ukrainer der im WK2 mit Hitler gemeinsame Sache gemacht hat und an dem Genozid von mehreren 100.000 Polen im Gebiet der heutigen Westukraine verantwortlich ist) verehrt. Es werden öffentlich Hakenkreuze getragen und das finden die Anhänger auch ziemlich cool. Dieser "Rechte Sektor" ist gegen alles. Gegen Russland, gegen den Westen und möchte einen Staat, wie Hitlers 3.Reich. Nur nutzen sie die Hilfe des Westens, um gegen Russen in der Ukraine vorzugehen, dazu später mehr.

Der neue Präsident, Petro Poroschenko, Oligarch mit vielen Kontakten in die USA, wurde kurzerhand als Präsident eingesetzt. Ministerpräsident wurde Jazenjuk, ein Politiker der Partei "Volksfront" (ich denke der Name sagt schon einiges). Diese beiden fingen an zu kombinieren, Folge: die Bewohner der Krim (hauptsächlich Russen) fühlten sich zunehmend diskriminiert durch die Rechte Regierung und stimmten in einem Referendum ab, zu Russland zu gehören. Das gefiel dem Westen natürlich gar nicht. Also Begann die USA Militärberater in die Ukraine zu schicken.

Im Osten der Ukraine leben auch sehr viele Russen, die jedoch die letzten 20Jahre kein Problem hatten, in der Ukraine zu sein, da sie als Minderheit ihre Rechte zugesichert hatten. Aber die "neue Regierung"; die einen rein ukrainischen Staat anstrebte, gefiel nicht, dass dort im Osten die Amtssprache AUCH Russisch war. Das wollte man den Russen verbieten, und es kam zu ersten Demonstrationen in der Ostukraine. Das schaukelte sich immer weiter hoch, bis im Raum Stand ebenfalls ein Referendum durchzuführen, um Unabhängigkeit von der Ukraine zu erreichen. Das reichte den Machthabern in Kiew und am 15.04.2014 begann der Einmarsch der ukrainischen Armee in Slowjansk.

Von da an Begann der Bürgerkrieg. Ukrainer aus dem Westen, kämpften gegen die Einheimischen im Osten. Diese Leute verteidigten ihr Hause, ihre Familien und waren bereit dafür zu sterben. Unter den ukrainischen Truppen gibt es auch viele freiweillige "Gruppen", zum Beispiel das "Asow Regiment". Dieses Regiment kann man eigentlich mit der SS im 2.Weltkrieg vergleichen (abgesehen davon, dass sie sich mit Hakenkreuzen und Siegrunen der SS schmücken) gehen sie äußerst brutal vor, um ihre Idee eines ukrainischen Nationalstaates durchzusetzen, also Frauen und Kinder zu ermorden gehört da natürlich dazu. Und dagegen kämpfen die "Rebellen". Sie wollen ihre Familien schützen und werden in den westlichen Medien als Terroristen dargestellt.

Ich weiß, kurz und knapp ist das nicht, aber man kann so ein komplexes Thema nicht in 2 Sätzen erklären.

Erdbeerman82  09.11.2016, 12:50

Haha, am besten an der Propaganda ist der Nazi-Bezug. Wenn die Russen in der Ukraine gerne leben, dann müssen sie sich auch der Gesetzgebung unterwerfen. Ansonsten haben die auch ein eigenes Land, da können die ihre Sprache sprechen.

Erdbeerman82  09.11.2016, 12:57
@Mrpat1605

Die Ukrainische Regierung kann ändern was sie will. Verstehe doch, die Ukrainer haben keine Lust weiter unter den Russen zu leiden. Genau wie früher die Polen. Ohne Russland wird es den besser gehen.

Mrpat1605  09.11.2016, 12:59
@Erdbeerman82

Bist du Ukrainer? Oder Pole?

Die ukrainische Regierung kann nicht gegen den Willen ihres Volkes vorgehen, weil sie (theoretisch) keine Diktatur ist.

Die Ukrainer leben ja auch nicht unter den Russen, dass ist 25 Jahre her, du großer Historiker.

Erdbeerman82  09.11.2016, 12:59
@Erdbeerman82

Und apropo Nationalsozialismus. Wenn ich nach Russland schaue, wird mir diesbezüglich angst und bange.

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:02
@Mrpat1605

Aber unter russischem Einfluß. Die Regierung vertritt die Stimme des ganzen Volkes und nicht nur einer russischen Minderheit. Das ist Demokratie, die Mehrheit entscheidet. Und wenn die Mehrheit das so wünscht, muss sich der andere Teil dem beugen.

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:03
@Erdbeerman82

Wenn die Regierung das nicht machen würde, würde sie sich gegen den Willen des Volkes stellen. Aber, das ist die übliche russische Tatsachenverdrehung.

Mrpat1605  09.11.2016, 13:04
@Erdbeerman82

Die Mehrheit hat es aber nicht gewünscht, denn die vorherige Regierung wurde geputscht, und da stand nicht die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung auf dem Platz in Kiew.

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:08
@Mrpat1605

Ach komm. Wenn du mal deine Russenbrille abnehmen würdest, wüsstest du ganz genau, dass es für die Ukraine und für ihr Volk nur besser werden kann. Die russische Ausrichtung hat das Land in einen Bankrott geführt. Also ist es doch nur logisch, sich nach eine alternative umzuschauen.

Mrpat1605  09.11.2016, 13:12
@Erdbeerman82

Ich Frage nochmal:  Bist du Ukrainer? Oder Pole? Du sprichst sehr anmaßend über Dinge, die dich nicht persönlich betreffen. Du kennst nicht den Alltag in dem Land, und sprichst davon, was am besten ist. Und jetzt unter amerikanischer Ausrichtung geht es dem Land gut? Vergleich mal die Preise von vor 3 Jahren mit den heutigen, dann siehst du was los ist.

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:13
@Mrpat1605

lol, 200 - 300 Mann. Davon irgendwas abzuleiten ist lächerlich. Aber so wird Propaganda gemacht.

Mrpat1605  09.11.2016, 13:13
@Erdbeerman82

Es ist nicht das einzige Rechte Battalion wenn du richtig gelesen hättest

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:20
@Mrpat1605

Die westliche Ausrichtung kann nicht vortschreiten, wegen dem Ukraine Konflikt. Deshalb geht es mit dem Land auch weiter berg ab. Das weiß Russland, ein Mitgrund für den Konflikt. Für Russland kann es nichts schlimmeres als eine aufstrebende Ukraine geben. Du solltest nicht nur auf Sputnik und RT hören. Die vermitteln dir nur eine einseitige Sicht und diese ist zum Teil auch noch verlogen. Und ich bin übrigens Deutscher.

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:25
@Mrpat1605

Jetzt geht es aber los "richtig lesen". Der Rest sind Milizen, Gesinnung unbekannt.

Mit dem Bataillon Asow ist mindestens eine davon von Rechtsradikalen unterwandert.
Erdbeerman82  09.11.2016, 13:36
@Mrpat1605

Das ist doch nur eine weitere russische Propagandaseite, keine zuverlässige Quelle. Veräppeln kannst du jemand anderen. Du bist also Pole, oder eher ein russischer Propagandamultiplikator?

Mrpat1605  09.11.2016, 13:41
@Erdbeerman82

Aha, also hast du keinen persönlichen zu der Ukrainer und den Menschen dort?

Eine aufstrebende Ukraine gab es, aber sie strebte zusammen mit Russland auf. Auch auf Grund des Handelabkommens. Aber das hat dem Westen, bzw. den USA nicht gefallen.

Ich beziehe meine Informationen aus der Quelle, den Menschen die in der Ukraine leben und Tag täglich mit den schlimmen Realitäten konfrontiert werden, das hat nichts mit Sputnik und RT zu tun, wenn man dort Verwandte hat, die einem berichten, wie es dort zu geht. Und wenn sich die Augenzeugenberichte mit den Nachrichten in RT decken, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass nicht gelogen wird. Nur mal ein Beispiel wie einig sich deine Medien sind. https://www.youtube.com/watch?v=P-WHsGG-hjY

Mrpat1605  09.11.2016, 13:44
@Erdbeerman82

Ach so, also Seiten mit Informationen, die nicht deiner Meinung entsprechen, sind "Propagandaseiten"?

Ja ich bin Pole. Haha Propagandamultiplikator weil ich nicht deiner Meinung bin? Weil ich das sage, wie es ist, weil ich regelmäßig in der Ukraine bin bei meinen Verwandten? Lass dir bitte was besseres einfallen. Am besten such dir mal Kontakte in die Ukraine und frag selber :)

Erdbeerman82  09.11.2016, 13:49
@Mrpat1605

Ich sehe keine Widerspruch in der Berichterstattung. Das wird nur unterstellt, natürlich von einem Russen, sieht man an dem account. Gib es doch zu, du bist auch einer.  Und dass die Ukraine aufstrebend war, ist eine weitere Lüge. Wie oft hatte sie Probleme, die Gasrechnung an Russland zu zahlen?

Erdbeerman82  09.11.2016, 14:01
@Mrpat1605

Wenn du Pole bist, dann mach dir mal Gedanken, warum Polen die Grenze Richtung Russland verstärkt hat, um ca. 30.000 Soldaten und Milizen. Zu deinen "so seriosen Seiten" möchte ich sagen, dass die redaktionellen Betreuung einer Russin untersteht, soviel zum Thema. Ich bin anderen Meinungen offen gegenüber, nur müssen sie plausibel und nachvollziehbar sein. Du verteilst hier mittels russischer Propaganda deine Ansicht, nicht sehr vertrauenswürdig.

Mrpat1605  09.11.2016, 14:06
@Erdbeerman82

Weil die polnische Regierung der USA ziemlich tief im Arsch hängt, deshalb. Ich lebe hier in Polen und auf der Arbeit und in meinem Freundeskreis fürchtet niemand eine russische Invasion.

Ja vielleicht weil im Donbass Russen leben? Soll eine Donbass Seite einer deutschen unterstellt sein damit sie "seriös" ist oder was?

Welche Propaganda, Berichte von Leuten die in der Ukraine leben sind keine Propaganda. Ich sage nochmal: Suche dir Kontakt zu Ukrainern und frage persönlich welche, die dort leben. Es ist unverschämt mir zu unterstellen, dass ich Propaganda betreibe, wenn ich persönlich oft selber da bin und mit eigenen Auge sehe was dort vor sich geht.

Erdbeerman82  09.11.2016, 14:13
@Mrpat1605

Ich habe mir den jetzt nicht ganz angeschaut, zu anstrengend. Aber, wenn ich mir den Account und dessen Verpflechtung anschaue, weiß ich direkt aus welchem Horn es schallt. Entweder bist du Russe oder man hat dir mit der Propaganda ordentlich den Kopf durchgepustet. Du glaubst dem Video, ohne in Frage zu stellen, ob es genau so ist. Eventuel wurden die Videoabschnitte vom russischen TV im nachhinein verdreht. Du kennst doch die Russen, die haben einen Knall, siehe Syrien Krieg.

Erdbeerman82  09.11.2016, 14:18
@Mrpat1605

Nein, ich stelle das aber grundsätzlich in Frage. Die Russen gehen mit sowas auf Bauernfang. Des Weiteren leben in Donbass auch Ukrainer.

Mrpat1605  09.11.2016, 14:19
@Erdbeerman82

Die Wahrheit ist zu anstrengend, bekanntes Phänomen, deshalb sind die Beiträge in der Tagesschau auch so kurz.

Haha ich weiß nicht was es noch braucht, um dir zu zeigen, was wirklich in der Ukraine los ist. Augenzeugenberichte reichen anscheinend nicht aus.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genauso ist, weil Donbass Bürger auch in den Westen der Ukraine geflüchtet sind, und meine Familie auch Kontakt mit den Flüchtlingen hatten und die Berichte von den Flüchtlingen denen im Interview sehr ähneln.

Hast du nicht gesehen, dass das ZDF den Bericht verdreht hat, oder willst du es nicht sehen?

Genau, seit Russland bombadiert wird der IS seit 2 Jahren mal zurückgedrängt.

Nochmal: Falls du es nicht glaubst, such dir Kontakte in die Ukraine.

Mrpat1605  09.11.2016, 14:20
@Erdbeerman82

Die Tagesschau und ZDF haben schon das ganze deutsche Volk gefangen. RTL sorgt für die nötige Verblödung. Tolles deutsches TV.

Erdbeerman82  09.11.2016, 14:26
@Mrpat1605

Ich dachte du lebst in Polen, was hast du mit dem deutschen TV zu tun. An ARD und ZDF ist nicht viel auszusetzen. RTL Ok, aber für die minderbegabten Leute muß es auch was geben.  Die 3 Sender sind aber nicht deutsches Fernsehen, da gibt es viel mehr.

Mrpat1605  09.11.2016, 14:28
@Erdbeerman82

Ich habe 16 Jahre in DE gelebt.
An ARD und ZDF ist nichts auszusetzen? Hast du das Video eben auch wirklich geguckt? Wieso wurden die Stellen rausgeschnitten, wo die Bürger gesagt haben WER geschossen hat, und WER für das ganze verantwortlich is.

Mrpat1605  09.11.2016, 14:34
@Erdbeerman82

Gehst du nicht mehr auf die anderen Argumente ein?

Die USA konnte es nicht. Wobei sie im Irak, wo es um Öl ging, schnell gezeigt hat, wie schnell sie ein Land einnehmen kann. Auch in Libyen konnte das Staatsoberhaupt gestürzt werden, zu welchem Preis? Heute kämpfen verschiedene Terrorgruppen um die Macht in dem Land, unteranderem der IS. Herzlichen Glückwunsch.

Erdbeerman82  09.11.2016, 14:35
@Mrpat1605

Die Quelle ist nicht vertrauenwürdig, genau wie im ersten Video. Das hat sich auch als billige Propaganda rausgestellt. Bei dem zweiten wird es genau so sein.

Mrpat1605  09.11.2016, 14:37
@Erdbeerman82

Billige Propaganda die im ARD und ZDF lief, du hast es erkannt.

Das zweite Video lief auch im ZDF.

Wo man keine Argumente mehr hat wird dann einfach nur noch laut PROPAGANDA geschrien, schade :)

Erdbeerman82  09.11.2016, 14:43
@Mrpat1605

Es ist nicht komisch, dass diese Videos immer einen russischen Bezug haben? Warum decken z.B. deutsche Bürger nicht diesen angeblichen Betrug auf, sind nur die Russen dazu in der Lage? Wie gesagt, an dem ersten Video kann ich nichts negatives erkennen. Mit dem zweiten Video müsste ich mich gegebenfalls erstmal mit auseinandersetzen. So macht man das nämlich, nicht einfach der Gegenseite (Russland) den schneid abkaufen ; ) Darf ich fragen, wo du in Polen lebst?

Mrpat1605  09.11.2016, 14:50
@Erdbeerman82

Ja, weil es in Russland auch Medien gibt, vielleicht deshalb.

Die Seiten werden doch von deutschen Bürgern betrieben, bzw. von Schweizern. Und Schweizer sind neutral. Also weder Pro USA noch Pro Russland soviel ich weiß.

Dann setz dich damit auseinander bevor du wieder rumschreist, dass es Propaganda ist.

Schick mir PN, ich schick dir meine Adresse. Warum willst das denn wissen? Aber schick PN ist kein Problem, kann ich dir dann schreiben, auch Meldebestätigung wenn du brauchst.

In der Ukraine wurde von den USA nach klassischem Muster ein regime change initiiert. eine US-Marionettenregierung sollte einen Konflikt mit Russland provozieren. Dazu wurden ukrainische Neonazis mobilisiert, die in den Regionen Regierungsgebäude besetzten, Leute verprügelten. Was rechte Schläger so tun. inzu hat man angefangen die Rechte der russischsprachigen Bevölkerung massiv einzuschränken. Zur Zeit ist Ukraine eben ein europäischer Staat, in dem Bücher und Filme verboten werden zu Hunderten, russsche Bücher und Filme.

Im Osten der Ukraine haben sich Bürgerwehren rganisiert die die aus dem Westen ankommenden Neonazis in den östlichen Regionen erfolgreich verjagt haben. Dann hat Dmitrij Jarosch,damals der Führer der Neonazi-Organisazion "Rechter Sektor" mit seinen Parteigenossen einen bewaffneen Konflikt provoziert. Das hat er mittlerweile öffentlich zugegeben. Das war die erste ernsthafte auseinandersetzung des Bürgerkrieges. Die Putschregierung in Kiew hat erst die Militärs schicken wollen um den Osten zu "befrieden". Doch viel weigerten sich. also wurden private Freiwilligebatallione rekrutiert die grösstenteils aus Neonazis und Söldnern bestanden ukrainischen und ausländischen. Teilweise haben ukrainische Oligarschen eigene Batallione bezahlt und ausgerüstet. Diese sind quasi deren Privatarmeen und werden auch dazu eingesetzt ihre privaen Fähden auszufechten oder Politiker einzuschüchtern. Diese Batallione und ukrainische Militärs, die bereit waren auf ihre Mitbürger zu schiessen sind eben in den Osten eingerückt in der Hoffnung dort schnell für Ruhe zu sorgen. Eigentliches Ziel war es aber Russland zu provozieren in den Konflikt einzugreifen. Russland hat es aber geschickt vermieden. Und die kiewer Truppen wurden erst erfolgreich aufgehalten von der sich schnell organsierten Bürgerwehr, die schnell zu einer Armee wurde. Ncht superprofessionell aber auf dem selben Niveau wie der Gegner. Auch Freiwilligenverbände und Söldner. Diese rekrutieren sich natürlich meist aus Leuten mit Kampferfahrung. Das führte alles zu einigen Kesselschlachten-Niederlagen für die kiewer Truppen. Und nun gibt es einen "Waffenstillstnd". D.h. die Front bewegt sich nicht aer es wird geschossen. Die Verhandlungen führen zu nichts weil die kiewer Seite nichts erfüllt was sie sich verpflichet zu erfüllen. ausserdem ist es unsinnig zu verhandeln wenn eine Konfliktpartei, nämlich die selbsternnnten Republiken des Ostens nicht am Verhandlugstusch sitzen. Was Deutschland, Frankreich und Russland da aushandeln als quasi Schutzmächte ist nicht das was die Kiewer aus der US-Botschaft als Vorgabe kriegen.

Letzendlich ist es ein eingefrorener Konflikt aus ganz logischen Gründen. Das was die USA erreichen wollten konnten sie nicht erreichen, nämlich dass Russland direkt eingreift, in einen grösseren Krieg verwickelt wird und dann verurteilt werden kann. Daher ist das Interesse der Amerikaner gegen Null gesunken. Und ohne Interesse gibt es kein Geld und keine "lethal weapons".

Faktisch sind die selbsternannten Republken m Osten seit 2 Jahren unabhängig. D.h. es gibt immer weniger Ausssischt darauf, dass sie je wieder mit der Ukraine vereint werden könnten. Dazu müsste ein plitischer Konsens her und in Kiew sind sich auh die heutigen Machthaber alles andere als einig.

Ukraine ist zur Zeit ein echter failed state. Auter Gruppierungen die sich wild um ihre kleinlichen Interessen zanken vor dem Hintergrund eines wirtschaftlich geplünderten und schwächelnden Landes.

Es geht um die Ressourcen des Landes.

- riesige, sehr ertragreiche Ackerflächen

- Goldvorkommen, Experten schätzen die Goldvorkommen in der Ukraine auf etwa 2700 Tonnen.

- Schiefergas

- Kohlevorkommen

- Erdgasvorkommen

Der Fluss der Unwahrheit, ist zur Krisenzeit, an allen Seiten breit.

Erdbeerman82  09.11.2016, 11:25

Da hast du aber zuviel Russen Propaganda geschaut. Das Volk hat entschieden, dass es sich westlich orientiert. Ist auch logisch nachvollziehbar, nach Jahrzehnten von Missmanagment und Korruption.

Mrpat1605  09.11.2016, 11:58
@Erdbeerman82

Bzw. die USA hat den Sturz von Janukowitsch finanziert, weil sich die Ukraine für mehr Handel mit Russland und gegen die EU gestellt hat.

Erdbeerman82  09.11.2016, 12:03
@Mrpat1605

Du vergisst dabei, dass so was nur möglich ist, wenn das Volk das auch möchte. Unter Janukowitsch gab es Vetternwirtschaft und Korruption. Der Reichtum des Landes ist nicht dem Volk zugute gekommen. Als Ukrainer würde ich mich auch für die westliche Welt entscheiden.

Mrpat1605  09.11.2016, 12:38
@Erdbeerman82

Ja, wenn man den Bürgern hohe Summen bietet um zu Demonstrieren, werden sich immer viele finden, die das Angebot annehmen.

Und jetzt kommt der Reichtum des Landes dem Volk zu Gute? Die Preise sind enorm in die Höhe geschossen, damit das Regime seinen Krieg im Osten finanzieren kann.

Du bist aber kein Ukrainer und wie ich sehe bist du leider ziemlich falsch informiert, über das, was wirklich in der Ukraine passiert.

Erdbeerman82  09.11.2016, 12:42
@Mrpat1605

Genau, den Bürgern hohe Summen zum Demonstrieren gibt, autsch. Du bist auch so einer, der der Russenpropaganda zum Opfer gefallen ist.

Mrpat1605  09.11.2016, 12:48
@Erdbeerman82

Ich bin so einer, der Verwandte in der Ukraine hat, und deshalb Infos aus 1.Hand habe. Meine Infos werde nicht erst in Washington gefiltert, bis sie in die Medien kommen.

Erdbeerman82  09.11.2016, 12:53
@Mrpat1605

Ja, und deine Verwandten sind bestimmt Russen. Wir alle wissen doch, wie die staatliche Propaganda Maschienerie, der Russen funktioniert. Ich erinnere nur an den Fall Lisa. Die Russen unterstellen dem Westen die eigenen Machenschaften, das ist ihre Taktik.

Mrpat1605  09.11.2016, 13:06
@Erdbeerman82

Meine Verwandten sind Polen und sie werden als Volksfeinde bezeichnet, obwohl sie ukrainische Pässe haben. Auf offener Straße werden sie von Nazis bespuckt, wieso wird das nicht in den Medien gezeigt? Wie Minderheiten unter der neuen "Regierung" leben.

JBEZorg  09.11.2016, 14:22
@Erdbeerman82

Du hast zu viel Nazipropaganda geschaut. Nur Nazis haben von "Russenpropaganda" gesprochen.

Und der blöde Quatsch den du von dir gibst hat nichts mit der Realität zu tun.