Warum schüttelt mein Hund sich nach dem riechen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schütteln, wenn der Hund nicht nass ist, dient in aller Regel dem Abbau von Spannung. Da Hunde über Ausscheidungen kommunizieren und diesen beispielsweise Informationen über Alter, Gesundheitszustand und Status entnehmen können, reagieren sie durchaus auch mit Anspannung auf diese Information.

Man kann dann oft schon beim Schnüffeln beobachten, dass sie eher steifbeinig um die Geruchsquelle herumgehen, die Rute angehoben haben und eher vorsichtig an der Quelle riechen.

Das Schütteln sieht man auch nach Interaktionen mit Artgenossen oder nach Situationen, die für den Hund in irgendeiner Weise aufregend oder verunsichernd waren. Es ist ein bisschen so, wie wenn wir nach einer Anspannung tief durchatmen und eventuell "Puh" sagen.

Auch Menschen schütteln sich dabei manchmal ansatzweise. Das "Fell" wird wieder zurechtgeschüttelt und die Muskeln gelockert.

Das Ganze kann natürlich auch nach positiver Spannung - wie dem Spiel - passieren.

NoradieHexe  21.12.2014, 13:46

DH! Gut erklärt, da kann man sich echt die "Tinte" für weitere Kommentare sparen..:D

wotan0000  21.12.2014, 18:16

Es ist ein bisschen so, wie wenn wir nach einer Anspannung tief durchatmen und eventuell "Puh" sagen.

Ja - genau. Wenn meiner mit Kotabsatz fertig ist, schüttelt er sich. Anspannung weg. PUH... :-)))))

Hunde schütteln sich entweder weil sie zu nass wurden oder weil sie Stress hatten. Den bauen sie damit ab. Schnüffeln ist für Hunde sehr anstrengend. Habe mal gelesen dass man 10 Minuten intensives Schnüffeln von der körperlichen und geistigen Auslastung her mit 20 Minuten Gassi vergleichen kann (ob das so jetzt stimmt, weiß ich jetzt leider nicht). Es kann für einige Hunde sehr stressig sein, das so intensiv zu machen oder evtl sogar den Geruch eines Rivalen im Revier wahrzunehmen. Also schütteln sie sich um den Stress wieder abzubauen.

Ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine niest wenn sie stress hat und schüttelt sich nur ab und an mal in solchen Situationen.

derTin0
Fragesteller

Danke das nenne ich mal ne Antwort ;) Damit hast du meine Vermutung gestützt die ich hatte. ,,Nach getaner Arbeit kurz locker machen``

Kennst du eine Seite im WWW wo das unterlegt ist.

mfg Tin0

derTin0
Fragesteller
@Certainty

Danke für die schnelle Hilfe.

schönen 4 Advent ;)

Wenn ihm der Geruch unangenehm ist, dann schüttelt er sich. Das macht unsere auch, wenn sie z.B. an einer Zecke schnüffelt :)

derTin0
Fragesteller

Ja die Antwort ist in gewisser Hinsicht nicht Falsch. Aber wenn mit ihm auf den Feld bin und etwas verstecke was er sehr mag und dann suchen soll und es findet ist es für in ja ein positiver Moment mit Belohnung. Also besteht meine Frage ja immer noch warum er es macht, vielleicht um sich aufzulockern nach getaner Arbeit.. Muss ja vielleicht in dem Moment noch nicht mal was mit dem riechen zu tun haben. Aber wie gesagt Ich weis die Antwort selbst nicht deswegen habe ich ja die Frage gestellt.

mfg Tin0

Das war wohl nicht unbedingt ein Geruch den er mochte. :-)

derTin0
Fragesteller

Ja die Antwort ist in gewisser Hinsicht nicht Falsch. Aber wenn mit ihm auf den Feld bin und etwas verstecke was er sehr mag und dann suchen soll und es findet ist es für in ja ein positiver Moment mit Belohnung. Also besteht meine Frage ja immer noch warum er es macht, vielleicht um sich aufzulockern nach getaner Arbeit.. Muss ja vielleicht in dem Moment noch nicht mal was mit dem riechen zu tun haben. Aber wie gesagt Ich weis die Antwort selbst nicht deswegen habe ich ja die Frage gestellt.

mfg Tin0