Warum wälzen sich Hunde auf der Wiese an einem ganz bestimmten Ort so intensiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meist ist dort irgendetwas verwest oder gar eine hinterlassenschaft von einem tier... hunde lieben solche intensve gerueche... und benutzen es wie wir parfuem und dass sehr grosszuegig!

unsere pudelmix huendin hatte sich mal mitten im winter ein einer hinterlassenschaft eines wildtieres gewaelzt... trotz ersterhilfe - massnahme mit schnee und gras abwischen fuehren wir bei minus 8 gard mit offenem fenster und mussten tage lang den suesslich stinkenden hund ertragen - erst 3 maligen bad liess es etwas nach und einiger zeit wurde es besser...

Vielleicht hat da ein attraktiv riechendes weibchen markiert falls die so etwas tun oder es loegt vielleicht an pflanzen.. Meine katze wälzt dich so lange in katzenminze bis sie richtig on trance fällt

An dieser Stelle liegen oft Exkremente von anderen Tieren. Hunde lieben es, sich in solchem Dreck zu wälzen.

Das machen auch Wölfe und es ist bisher nicht geklärt, warum sie das tun. Vielleicht wollen sie ihren Geruch überdecken, wenn sie Tiere jagen gehen.

Wir schimpfen unseren Hund immer, wenn er das tut, weil er danach wirklich ziemlich schlimm müffelt ;-) Ist dir das bei deinem Hund noch nie aufgefallen?

wdschnucke
Fragesteller

Ich besitze keinen Hund - deshalb keine Ahnung. Aber dieses spezifische Sich-Wälzen ist bei Hunden anderer sehr oft zu beobachten.

bianchaneunzehn  07.05.2013, 23:00
@wdschnucke

Achso, na dann macht das Sinn.

Es ist so, wenn der Hund sich spezifisch an einer Stelle wälzt (also wenn unser Hund das macht) stinkt er danach am Hals, wo er sich reingewälzt hat, ziemlich und muss gewaschen werden.

Zum Spaß wälzen gibt es auch, dann wälzen sie sich aber eher am Rücken, wenn sie sich stattdessen eher mit dem Hals direkt hineinwälzen, dann weil sie den Geruch der Stelle annehmen wollen (meist, weil da Exkremente oder etwas Anderes Übelriechendes rumliegen).

das liegt entweder daran, dass auf dem boden ein spezieller pilz ist (also nicht so ein waldpilz sondern Bakterien) und das ist für die dann sozusagen ein besonderes Parfüm, aber manchmal machen sie das auch weil der hund der davor dort war besonders gut gerochen hat

Meine steht besonders im Hochsommer auf so Stellen am Fluss, wo irgendwann die Tage vorher ein Angler Fischreste hingeworfen hat.... ;) Im hohen Gras sieht man dann manchmal nur vier Pfoten wackeln und anschließend einen fröhlichen Hund "auftauchen"... :)