Mein Hund schüttelt sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund, der ständig und häufig seinen Ohren schüttelt, wird eine Entzündung oder Fremdkörper in den Ohren haben! ausserdem gehört bei schlappohrigen Langhaarhunden das Haar welches ins Ohr wächst gekürzt bzw gezupft.

Bewege deinen Eltern dazu, den Hund zum Tierarzt zu bringen, von alleine heilt so etwas nämlich nicht! wird eher nur noch schlimmer, Stichwort: chronisch und Blutohr!

AvilaKowalski
Fragesteller

Ok👍🏻 Danke

Gerade bei Langhaarhunden setzt sich oft irgendwas im Fell fest, was sie dann durch Schuetteln loszuwerden versuchen. - Kann aber auch etwas mit den Ohren zu tun haben, also oefter mal das Innere der Ohren ueberpruefen. - Ausserdem schuetteln sie sich auch grundsaetzlich, wenn sie irgendwie nass geworden sind. - Meiner schuettelt sich auch immer, wenn er nach einem Nickerchen in seinem Koerbchen aufsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Hündin schüttelt sich immer wenn sie aufsteht also vom schlafen bzw liegen. Ansonsten vielleicht mal die Ohren und das Fell überprüfen oder überprüfen lassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ohren gecheckt?
Kratzt er sich häufig?

Hunde schütteln sich sonst auch um Stress abzubauen z.B.

Da gibts halt viele Möglichkeiten, das kann man so pauschal nicht beantworten.

In welchen Situationen tut er das denn? Schütteln kann eine Übersprungshandlung infolge von Stress sein. Oder es juckt ihn irgendwas im Fell. Schon mal wegen Parasiten geguckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
AvilaKowalski
Fragesteller

Also er schüttelt sich, wenn er aufsteht (meistens) und wenn man ihn streichelt. Und nach Parasiten weiß ich nichts🤷🏻‍♀️