Was bedeutet es, wenn unser Hund in sein Spielzeug beißt und es schüttelt?

5 Antworten

du hast wahrscheinlich aufgehört mit ihm zu spielen, wenn er das macht.

Ja, es ist ein Urtrieb. Beute schütteln und danach wird es aufgebrochen (zerstört), um ans Fleisch zu kommen...

Das kann aber auch Frustration sein, dass du dich nicht mehr mit ihm beschäftigst.

Lass niemals Spielzeug rumliegen oder deinen Hund alleine damit spielen. Er soll sich mit dir beschäftigen und nicht alleine :)

Kann auch gefährlich sein, da die Magensäure den Weichmacher aus dem Plastik löst.. Kann zum Darmverschluss kommen

spikecoco  18.07.2016, 08:21

warum sollte man einem Hund das Solitärspiel verbieten?. Meine eine Hündin spielt auch mal sehr gerne mit sich alleine,  ich kann da nichts problematisches bei erkennen.

shapesandcolors  19.07.2016, 09:56

weil es nicht kommunikativ ist. Sprich: du bringst deinem Hund quasi bei, alleine Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen. Ähnlich, wie wenn du ihn unbeaufsichtigt im Garten rumrennen lässt. Der wird sich 100%ig wohinlegen, wo er den Überblick hat ;)

Aber du als Mensch hast die Aufsicht über DEINEN Garten, DEIN Haus etc. Du beschützt deinen Hund - nicht umgekehrt.

Ein kommunikatives Spiel oder generell kommunikative Interaktion kann man so vielfältig machen und es ist für alle beteiligten viel schöner und macht viel mehr Spaß :)

Hunde sind soziale Wesen, die in einem Familienverband leben. Die wollen gar nix alleine machen.
Wenn du sie alleine spielen lässt, zeigst du ihnen quasi, dass sie dich nicht brauchen.

Eine spielerische Nachahmung des Genickbisses und anschließenden Totschüttelns der Beute.

JanKev16
Fragesteller

Das kann ich kaum glauben. Das Spielzeug ist keine Beute, sondern ein kleiner Plüschhund in der selben schwarzen Farbe wie der Hund.

DonkeyDerby  17.07.2016, 13:43
@JanKev16

Dann kommt ein anderer und glaubt es Dir weg...

Die Form und die Farbe des Plüschdingens ist Deinem Hund herzlich schnuppe. Es ist ein weiches kleines Ding,  mit dem man "Beutegreifen" prima spielen kann.

Boxerfrau  17.07.2016, 15:24

dem hund ist das ziemlich egal ob es ein plüschhund in der selben Farbe ist.. :-)

Er spielt nur damit keine Sorge. Ist ein Urtrieb

Das er spielt...(kleinere Beutetiere töten Hunde durch schütteln)

JanKev16
Fragesteller

Er will den kleinen Plüschhund töten??

Bubles  17.07.2016, 13:49
@JanKev16

Ja genau, ich richte meine Aggressionen auch immer auf pluschhunde

Z.B. einen kleinen Plüschhund in der selben Farbe (schwarz) wie der Hund.