Warum schreibt man Qu und nicht einfach Q?

4 Antworten

Bei »Ei« ist das »i« genau NICHT obsolet. Bei »Qu« ist es der zweite Buchstabe durchaus.

Das Wort obsolet bedeutet überflüssignicht mehr üblich oder auch veraltet.

Ein passender Vergleich zu Deinem »Qu« wären alle Konsonanten gewesen. Zum Beispiel: »T(e)«, »G(e)«, »W(e)« oder auch »(e)L«. Das »e« schreiben wir schließlich auch nie. Bei »eu«, »ei« usw. ist der zweite Buchstabe unumgänglich.

Zu Deiner Frage: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man das »u« irgendwann weglassen wird. Im Moment stört sich daran noch niemand und die Sprachwächter haben mit der Durchsetzung des Genders genug zu tun. Wenn das etabliert ist, wird man sich ein anderes Opfer suchen und möglicherweise ist das das »u« in der Schreibweise »Qu«

Gruß Matti

Reinkanation
Fragesteller

Nein. E spricht man snders aus als Ei. Und Te wird anders ausgesprochen als es geschrieben wird

Ein Q ohne u wird nur wie K ausgesprochen, zB Qatar. Mit u wird es wie Kw ausgesprochen, sieht aber viel runder und hübscher aus. Kwelle wäre optisch eine Kwal.

Reinkanation
Fragesteller

Also kann man das W auch abschaffen

Machtnix53  09.12.2021, 18:12
@Reinkanation

Aber nur als Zweitkonsonant, und da ist es schon fast abgeschafft. Gibt es wohl nur noch mit Z: zwei, zwanzig, Zwist, Zwille, Zwang...

Übrigens zeigt sich die Verwandschaft zwischen dem Vokal U und dem W im Englischen: Doubleyou

"Im Gegensatz zu beispielsweise Ei ist der zweite bestabe ja obsolet da man ihn immer dazuschreibt"

wieso? das ist doch Qu das Selbe.

Reinkanation
Fragesteller

Ja deshalb könnte man ja such nur noch "Q" schreiben

naaman  09.12.2021, 10:47
@Reinkanation

Könnte man, jede halbwegs taugliche Rechtschreibkorrektur, würde das aber reklamieren.

Klingt einfach nur besser