Wie wird Folgendes geschrieben?

6 Antworten

Hall FunnyCheetah,

die richtige Schreibweise ist "der zu Pflegende (groß geschrieben)" oder dann eben "die zu pflegende (klein geschrieben) Person" . Alternativ dazu könntest du auch noch schreiben "der Pflegebedürftige" oder "die pflegebedürftige Person".

Viele Grüße

Bei der Frage nach Groß- oder Kleinschreibung kommt es natürlich darauf an, ob der Ausdruck als Substantiv verwendet wird oder nicht.

Die zu pflegende Person hat Anspruch auf ....

Der zu Pflegende hat Anspruch auf ....

Die erste Version ist richtig, allerdings würde ich es auch großschreiben, also "der zu Pflegende", das Wort "Zupflegende" existiert nicht.

Ich würde sagen: beides falsch.

Vorschlag: "der zu Pflegende"...

oder: "der zu pflegende Mensch"