Warum schreibt man in Geometrie z.b. 2LE statt 2cm?

5 Antworten

weil man so frei ist von einer bestimmten dimension

wenn man 2LE für die Länge eines Rechtecks hat und 5LE für die Breite
ist die Fläche eben 10LE²..............und man nun schon die Lösung für LE = mm oder LE = km

.................Es gibt in der Geometrie keine cm ........Nur Verhältnisse

ich kann die Seiten eines Dreiecks mit a = 4 b= 8 und c = 6 bezeichnen oder
mit a = 1LE , b = 2LE und c = 1.5LE

Es kommt eher auf Verhältnisse an , nicht auf konkrete Längenangaben.

Angenommen du hast eine Länge im Koordinatensystem von 2 x. Woher weißt du jetzt wie groß das in der Realität ist? Du kannst sagen, weil es ja 4 Kästchen sind, sind es 2cm, aber man könnte ja auch auf anderem Papier das ganze Lösen. Deshalb gilt allgemein: Im Heft sind es immer Längeneinheiten, Flächeneinheiten und Volumeneinheiten.

LE bedeutet Längeneinheit(en).
Das soll bedeuten, dass die Ergebnisse bei allen LE gelten, nicht nur bei cm.
Man muss dann allerdings auch immer dieselben nehmen.

Umrechungen von Meilen in km etc. sind bei dieser Schreibweise innerhalb einer Aufgabe nicht zulässig.

FE = Flächeneinheiten
VE = Volumeneinheiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil nicht immer ein einheitliches Längenmaß gegeben ist das heißt sowas wie 2 Kästchen=2 Längeneinheiten

Cm Meter benutzt du meist bei Aufgaben mit Praxisbezug

Marwin388
Fragesteller

Das heisst Längeneinheuten

verreisterNutzer  10.03.2020, 17:36
@Marwin388

Längeneinheiten sind sowas wie cm aber im Gegensatz zu cm kannst du das nicht abmessen es ist dimensionlos und dient zur Veranschaulichung um zum Beispiel einen Abstand darzustellen

LE heißt wahrscheinlich Längeneinheiten.
Vielleicht sind es ja keine cm.