Wie rechnet man diese Geometrie Aufgabe?

6 Antworten

Rechne erst den Flächeninhalt des Daches, dann den Flächeninhalt der Hauswand.
Jetzt jeweils für Fenster, Tür und Schaufenster den Flächeninhalt berechnen.

Dann ziehst du 12x Fenster, 1x Tür und 1x Schaufenster von der Hauswand ab.

Jetzt Hauswand + Dach und den Preis berechnen.

(Rechnen darfst du übrigens selber)

Du fängst mit dem Dreieck an. Dazu rechnest Du die Grundseite (g) x die Höhe (h). Das Ergebnis teilst Du durch 2.

g ist die lange waagerechte Seite des Dreiecks und die ist 10 m breit.

10 x 5 = 50
50 : 2 = 25

Die Fläche (A) des Dreiecks sind also 25 m^2

Das Gleiche machst Du mit dem Rechteck, den Fenstern und der Tür. Nur, dass Du da nicht durch 2 teilst. Also nur Breite mal Höhe.
Die Flächen aller Fenster und der Tür addierst Du und ziehst sie von der Fläche des großen schwarzen Rechtecks ab.
Dann addierst Du das Dreieck und das Rechteck (ohne Fenster und Tür)

https://www.youtube.com/watch?v=VKkRc8O8_R8

Gruß Matti

Dach ausrechnen

Wand ausrechnen

Tür, Fenster und Schaufenster ausrechnen und von der Wand abziehen.

Quadratmeter mit dem Preis multiplizieren.

  1. Die gesamte Fassadenfläche berechnen (Fläche Rechteck + Fläche Dreieck)
  2. Flächen der Fenster, Tür und Schaufenster berechnen (12 Fenster, eine Tür, ein Schaufenster
  3. Gesamtfläche minus die Fläche der Fenster etc.
  4. Ergebnis mal den Preis
  5. Fertig.

Fassadenfläche berechnen minus die Flächen, die nicht verputzt werden (Fenster)

Zwischensumme mal Preis pro qm