Wie rechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

man muss die Fkt-Glg der oberen f(x) und unteren g(x) Kurve haben

.

Dann

Integral von - 1 bis +1 von f(x)

minus

Integral von -1+s bis +1-s von g(x)

 - (Mathematik, Aufgabe)
Starfish813
Fragesteller

Ahhhhh stimmt, Dankeschön!!!

Willy1729  21.08.2021, 13:47

Noch einfacher ist es, von 0 bis 1 zu integrieren und das Ergebnis zu verdoppeln, da F(0) und G(0) auf jeden Fall gleich Null sind und so nur noch F(1)-G(1) berechnet werden muß. So nutzt man die schöne Achsensymmetrie aus.

Ich gehe davon aus, daß der untere Bogen eine gerade Polynomfunktion 2. Grades und der obere eine gerade Polynomfunktion 4. Grades ist.

Du benötigst dafür die Fläche zwischen den beiden Parabelbögen. Also das Integral des oberen abzüglich das des unteren im beschriebenen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.