Wie rechnet man diese Aufgabe?

1 Antwort

Erklärung:

  • Schallwellen haben im Wasser eine bestimmte Geschwindigkeit
  • Mit der Information 1500 m Tiefe und 2 Sekunden kannst Du diese Geschwindigkeit mit der Formel
  • berechnen (Achtung: Die Schallwellen müssen einmal nach unten, werden vom Meeresboden reflektiert und müssen wieder nach oben. Das hat Auswirkungen auf die Gesamtstrecke)
  • Wenn Du die Geschwindigkeit berechnet hast, kannst Du die gleiche Formel von oben benutzen, etwas umstellen und für jede der Zeiten eine neue Tiefe berechnen.

Anderer Ansatz:

Die gesuchten Tiefen verhalten sich wie die Zeiten.