Mahtehausaufgabe in Geometrie?

4 Antworten

LE bedeutet Längeneinheit. Man könnte auch Zentimeter oder Dezimeter nehmen. Da aber niemand weis welche Skalierung dein Koordinatensystem hat (also der Abstand auf der X-Achse oder der Y-Achse) so nennt man es Längeneinheit.

Die einfachste Lösung wäre nun. dein erster Punkt (A) liegt auf der Koordinate X = 0 und Y = 0.

Dann wären die einfachsten  Lösungen.

B --> X = 0 / Y = 2

B --> X = 2 / Y = 0

Etwas komplizierter

B --> X = Wurzel2 / Y = Wurzel2

Die Möglichkeiten einen Punkt mit der Entfernung von 2 LE um einen Punkt herum zu definieren sind unendlich.

Da ihr wahrscheinlich karierte Hefte benutz, kann dieser Punkt, wenn Punkt A(0|0) ist, auch in B(2|2) liegen, das wäre also 2 Kästchen in y-Richtung und 2 Kästchen in x-Richtung, somit wäre die Diagonale über diese 2 Kästchen auch 2 LE entfernt.

Apokailypse  11.12.2017, 15:42

Nein die Diagonale wäre dann  Wurzel8  vom Anfang entfernt.

LE ist ein Punkt, d.h zum Beispiel:,, Zeichne eine Gerade von A zu B."

In dem Fall ist A und B die Strecke wo du ausrechnen musst wo die Koordinate liegt.

LG CihanAntwort

LE=Längeneinheiten, das heißt wenn du die Skalierung in Zentimeter gewählt hast, musst du zwei Zentimeter vom Punkt A entfernt einen weiteren Punkt malen.