Sachaufgaben Geometrie?

1 Antwort

Für 1:
Masse einer Kugel ausrechnen, das geht mit Volumen der Kugel, muss auch noch berechnet werden, und der Dichte. 50kg durch diese Masse teilen.
Oder: Volumen von 50 kg Blei berechnen und durch das Volumen einer Kugel teilen.

Für 2:

Bild zum Beitrag

Das Reagenzglas ist eine Halbkugel und ein Zylinder.
Insgesamt ist es 160 mm hoch.
8 mm davon entfallen auf die Halbkugel, verbleiben 152 mm für den Zylinder.

Wenn 3/4 der 160 mm gefüllt werden sollen, sind das wie viel mm?
Die Halbkugel (r = 8 mm) ist komplett gefüllt, Volumen davon berechnen.
Welche Höhe hat das Wasser im Zylinder? Volumen davon ausrechnen und mit dem Volumen der Halbkugel addieren.

 - (Mathematik, Mathematiker, Geometrie)
Obito47
Fragesteller

Also bei der ersten Aufgabe sollen 1056 Kugeln rauskommen und bei der zweiten 23,7 ml .