Kugeln (gleiches Volumen, eine aus Blei und eine aus Styropor, werden in stehendes Wasser getaucht. Wirkt auf eine der beiden Kugeln eine größere Auftriebskraf?

4 Antworten

Das kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du auf Wikipedia einfach mal das Wort "Auftriebskraft" eingibst und dann den betreffenden Artikel zur "statischen Auftriebskraft" liest (da Du ja hier von "stehendem Wasser" schreibst).

Hier, bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Statischer_Auftrieb

Die Auftriebskraft müsste gleich sein, weil die gleiche Kugeloberfläche mit dem wasser in Berührung kommt. Die in entgegensetzter Richtung wirkende Gewichtskraft der Kugeln ist aufgrund unterschiedlicher Dichte unterschiedlich groß. Wenn die Gewichtskraft > Auftrittskraft dann blubb blubb weg ist die Kugel.

Nach meiner Vermutung gibt es eine Resultierende aus Auftrieb und Gewicht.

Ja? Ist doch klar die aus Styropor schwimmt oben. Sowas kann man sich doch denken.

Schwerkraft <Auftriebskraft= schwimmen

Schwerkraft =Auftriebskraft=schweben

Schwerkraft >Auftriebskraft=sinken