Schwimmkörper berechnen?

3 Antworten

Hängt von der Dichte des Styropor ab.

200 kg könnten durch 200 dm³ Wasserverdrängung als Auftrieb dienen, davon geht aber die Masse des Styropors ab. Außerdem wäre zu bedenken, dass das Wasser evtl in das Styropor eindringt.

Ich würde einen Schwimmkörper aus Styrodur nehmen, Festigkeit, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und verrottet nicht.

das Eigengewicht ist fast zu vernachlässigen.

0.3m^3 sollten ausreichen auch bei Wellengang etc., vorher bitte nochmal nachrechnen.

Einen Klotz der dieses Gewicht an Wasser verdrängt.

Ein Körper hat immer soviel Auftrieb wie sein Volumen Wassergewicht verdrängt.

Wechselfreund  13.05.2020, 13:36

Dann darf er aber selbst nichts wiegen?

XObelixxxx  13.05.2020, 13:38
@Wechselfreund

Das Körpergewicht muss auch verdrängt werden. Ist das größer als das verdrängte Volumen, geht er logischerweise unter. Styropor wiegt sehr wenig.