Wofür brauche ich geometrie?

7 Antworten

Hör am Besten auf zu hinterfragen, wofür du Lernstoff später brauchst. Sehr viel brauchst du gar nicht. Um eine positive Note zu bekommen musst du es allerdings können, also brauchst du es dafür, fertig.

Geometrie ist noch eine der Sachen, von denen man zumindestens ein bisserl was mitnehmen sollte an Wissen. Es reicht, wenn man daheim was kleines bauen will oder wie auch immer.

  • welche Zeitersparnis bringt es mir, wenn ich quer über den Platz laufe, anstellt brav auf dem Weg?
  • wenn ich 3 Wände tapezieren oder malern will, wieviel Tapete oder Farbe brauche ich?
  • wieviel Flüssigkeit passt in ein Gefäss?
  • wie gross wird der Kreis, wenn sich 5 Kinder so aufstellen, dass sie sich gerade noch so an den Händen fassen können?
  • wie lang muss das Band sein, dass ich es mir ums Handgelenk binden kann, aber noch rauskomme?
  • und viele anderen Praxisbeispiele ...

Naja, es wäre schon hilfreich wenn du richtig abmessen kannst und wie viele Meter ein Kilometer sind und so. Ich weiß zwar nicht alle Berufe in denen man das braucht aber bei technischen Berufen auf jeden Fall. Bei vielen Studiengängen gehört es zum Grundwissen und wird vorausgesetzt. Geometrie gehört eig fast schon allgemein zum Grundwissen. Es ist schon wichtig, dass zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Arbeit eines Ingenieures/Konstrukteurs IST zum Grossteil Geometrie...

Ein Getriebe, oder nein, schon nur ein einzelnes Zahnrad davon würde ohne die zu Grunde liegende Geometrie gar nicht erst funktionieren.

z.B. du willst wissen, wie groß dein Garten ist. Du misst länge und Breite und Multiplizierst diese Zahlen.