Frage von Lisaa1810, 90

Warum schreibt man in Arabisch mit Zahlen?

Hey, in einem Spiel (mmo) wo man keine arabischen Zeichen schreiben kann, unterhalten sich die Araber in Arabisch, aber sie schreiben Wörter, in denen Zahlen sind, kann mir jemand erklären, wie es funktioniert? ^-^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kayo1548, 37

Im Arabischen gibt es Buchstaben die Laute repräsentieren, die wir in unserer Sprache nicht haben.

Diese werden mit Zahlen umschrieben (sozusagen als Notlösung wenn keine arabische Schrift möglich ist)

Was mit so auf Anhieb einfällt:

7  steht für ح

2 steht für ء

3 steht für ع

9 für ص

9' für ض

6 für ط

6' für ظ

wobei das nicht einheitlich geregelt ist und nicht jeder das so wie oben umschreibt

So wird das ص bei 9 zum Teil auch überhaupt nicht tranksribiert

Kommentar von Lisaa1810 ,

Das wollte ich wissen, danke dir. ^-^

Kommentar von kayo1548 ,

keine Ursache ;)

Antwort
von Bjowser, 61

Das liegt daran das wir das arabische Zahlensystem übernommen haben. Sie sind sozusagen die Väter der Zahlen wie wir sei benutzen.