Frage von aydinx, 142

Datum in Arabisch Hilfe?

Hallo ich kann leider kein arabisch und finde aber die Zeichen sehr schön. Leider hab ich viel geguckt und gegooglet aber bin nicht mit den seiten klar gekommen. Meine frage ist also : Kann jemand arabisch besonders die Zahlen und was wir wird 21.06.15  und das Datum 30.12.15 auf Arabisch geschrieben? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xkizbabyx, 89

21.06.15 : ۱٥-۰٦-۲۱
30.12.15 : ۱٥-۱۲-۳۰
:)

Kommentar von aydinx ,

Danke 👍🏼👍🏼

Kommentar von xkizbabyx ,

bittö

Antwort
von Mondraute, 66

21.06.2015: ٢٠١٥\٠٦\٢١

30.12.2015: ٢٠١٥\١٢\٣٠

Antwort
von mulan, 62

Es ist günstiger, die Jahreszahl ٢٠١٥ vollständig zu schreiben. Grund: es gibt im islamischen Bereich mindestens 2 Kalender. Es ist bei der verkürzten Schreibung also nicht klar, ob der gregorianische oder der islamische Kalender gemeint ist. Oft findet man dann auch noch zusätzlich hinter den Jahreszahlen bestimmte Kürzel.

Beim gregorianischen Kalenderdaten ein Mim:  ٢٠١٥ م (steht für miladi, worin das Wort Geburt steckt, d.g. die Geburt Jesu)

Beim islamischen Kalenderdaten steht ein Ha in der Anfangsform  dahinter, z.b. ١٤٣٦ هـ (H für hidschri, d.h. auf die Auswanderung des Propheten nach yathrib, genannt hidschra).